Tischkärtchen, Marienkäfer und Salzteig

Hallo Bastel-Experten!

In einer Woche soll ich einen Geburtstagstisch zum Thema „Marienkäfer“ dekorieren.

Servietten sind kein Problem, auch wenn ich keine mit Marienkäfer-Druck gefunden habe; ich nehme einfach rote und weiße.

Für die Kerzen habe ich Glasschälchen gekauft, die unten verengt sind, sodass dort genau ein Teelicht hineinpasst. Mit Window-Color werde ich auf die Schälchen Marienkäfer malen.

Streudekor habe ich auch gefunden, jetzt fehlen mir nur noch die
Tischkärtchen.

Einfach welche mit Marienkäfer-Dekor auszudrucken, ist nicht ganz mein Stil; lieber würde ich Marienkäfer basteln, mit den Namen beschriften und in die blütenförmig gefalteten weißen Servietten auf die Teller legen.

Aber woraus soll ich sie fertigen?
Stein? - Ich habe nur 6 Stück schöne abgerundete gefunden, brauche aber 24 (Großfamilie kommt zusammen)
Papiermache? - Bis ich genügend Zeitungen / Eierkartons zerrissen habe, ist die Woche um :wink:
Gips? - Ich habe keine geeignete Form, und ein Model aus Holz will ich mir nicht auch noch schnitzen müssen.
Fimo? - Schlicht zu teuer für diese Menge
Holzkugeln? - Ich weiß nicht, ob sich die gut halbieren lassen
Ton? - Der würde nicht mehr rechtzeitig trocken werden zum Brennen

Also bin ich jetzt auf Salzteig verfallen.

Aber ich habe kein Rezept!

Wer kann mir mit Anleitung und Verarbeitungs-Tipps und Tricks helfen? Ich habe noch nie mit Salzteig gearbeitet und weiß daher nicht, worauf man achten muss!

Oder wisst Ihr was, das noch einfacher, schneller und billiger geht?

Schöne Grüße

Hanna

Hallo Hanna,

versuch es mit Styrophor Kugeln. Gibt es in verschiedenen Größen im Baumarkt Blumen und Deko Abteilung
Gruß
Dirk m.

Hallo, Hanna,
ehe Du die Salzteig-Matscherei anfängst:
nimm doch einfach Walnuß-Schalenhälften und male sie entsprechend an.
Grüße
Eckard

Hallo Dirk!

versuch es mit Styrophor Kugeln. Gibt es in verschiedenen
Größen im Baumarkt Blumen und Deko Abteilung

Styropor wäre eine Idee!!! Aber da muss ich dann noch schauen, wie teuer Farbe ist, die auf diesem Material haftet …
Wär aber auch nicht schlimm, ich brauch ja nur rot und schwarz :wink:

Vielen Dank und Sternchen! :smile:

Hanna

Hallo Eckard!

ehe Du die Salzteig-Matscherei anfängst:
nimm doch einfach Walnuß-Schalenhälften und male sie
entsprechend an.

Walnuss-Hälften hab ich verworfen: Sie sind so klein und haben eine so stark strukturierte Oberfläche, dass ich da kaum Namen wie „Jonathan“ oder „Benjamin“ leserlich draufschreiben kann …

Dennoch vielen Dank für die Idee - vielleicht nehme ich die Wahlnusshälften statt des Streudekors, das habe ich noch nicht gekauft - und da sind gelbe und orange Käfer dabei, die gefallen mir ohnedies nicht …

Auch Dir Dank und Sternchen!

Hanna

Hallo HAnna,
Abtönfarbe aus dem Anstreicherbereich. Rot, Schwarz und preisgünstig :smile:)
Gruß
Dirk m.

1 „Gefällt mir“

Hallo Dirk!

Abtönfarbe aus dem Anstreicherbereich. Rot, Schwarz und
preisgünstig :smile:)

Hey, das ist ja ein toller Tipp! Auch dafür Sternchen!

Bastelwütige Grüße :wink:

Hanna