Tischkalender mit Plastik-Spiralbindung

Ich möchte meine

Tischkalender mit Plastik-Spiralbindung (die meiner Schneidzange widersteht)

aus den letzten 50 Jahren

vernichten, ohne dass fremde Menschen darin schnüffeln können.

Weiss jemand eine Lösung?

Servus,

gib sie einem professionellen Aktenvernichter - die haben Schredder, die ganze Ordner mitsamt Mechanik unlesbar kleinmachen können. Kostet nicht die Welt.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Hallo,
nicht Schneidzange, sondern anderes Werkzeug. Trennscheibe mit Dremelantrieb oder so, die Diamant-Trennscheibe schneidet fast alles.

Hallo,
es gibt Firmen, die auf Aktenvernichtung spezialisiert sind. Es gibt Möglichkeiten, die Akten an Ort und Stelle zu Zerschreddern. Das kostet zwar Geld, aber 100% sicher. Im Internet nach Firmen suchen und Preise erfragen. Nach meiner Erfahrung kostet z.B. eine Menge, die in eine Mülltonne passt, ca. 80 €.

Wenn man im Garten grillen darf, dann müsste man dort eigentlich auch papier verbrennen dürfen - oder ?

Finde den Fehler!

1 Like

was für einen fehler?
bei jeder Verbrennung gibt es Überreste, die in die Mülltonne oder die Urne kommen.

Aber Verwandte und Bekannte äscherst du ja auch nicht im eigenen Garten ein. Hoffe ich.
Krematorien und Müllverbrennungsanlagen haben Filter, die die Schadstoffe zurückhalten.

Es gibt kommunal(?) unterschiedliche Regelungen.
In Berlin z.B. darf man draußen nur Grillkohle und Kaminholz verbrennen. Anderswo kann es auch erlaubt sein, Holzschnitt aus dem eigenen Garten oder Papier „in kleinen Mengen“ zu verbrennen.
Aber auf keinen Fall mit Plastik dran.

1 Like

Aber Rauchgase, die halbe Wälder entnadeln, gab es nur im letzten Jahrhundert zwischen Cartagena und Motril, wenn die Plastik-Invanaderos verbrannt wurden, und bei Dir zu Hause.

Ich täte mich bei einer solchen Veranstaltung zumindest ein bisselchen schämen, glaub ich. Keinen Kunststoff, auch wenn es nicht PVC ist, verbrennt man im Ofen oder am offenen Feuer. Punkt.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Papier und Spiralbindung mit einem scharfen Messer trennen, dann Papier schreddern oder im Ofen verbrennen.