Tischkreissäge Sägeblatt

Hallo,

ich säge Zuhause immer wieder Brennholz mit einer geschenkten Tischkreissäge.

Nun ist das Sägeblatt hin und ich möchte Ersatz besorgen.

Auf was muss ich denn achten? Da gibt es ja eine Riesenauswahl und ich habe wenig Ahnung davon. Wieviele Zähne, große oder kleine und und und, da auch die Preise von 20€ bis 150€ gehen.

Von der Größe brauche ich eine Bohrung 30 mm und Duchrmesser 400 mm, sägen möchte ich hauptsächlich Hartholz, aber auch irgendwelches Abfallholz, also Paletten und so.

Danke für Eure Tipps.

Gruß
D.

Wichtig:
Bohrung 30 mm
Duchrmesser 400 mm
Drehzahl des Motors U/min
Je mehr Zähne das Sägeblatt hat, je leichter kann gesägt werden. Bei wenigen Zähnen rupft die Säge stärker.

Für Hartholz würde ich ein Hartmetalsägeblatt anschaffen.
Kaufen / suchen würde ich über eba…

Hallo,

sicher das es ganz hinüber ist?
Diese Sägeblätter kann man ja etliche Male nachschleifen lassen;
kostet so zwischen 11,- und 18,-€.

Wenns dann, nach mehrmaligem Schleifen effektiv runter ist, kann dir derjenige, bei dem du es hast schleifen lassen, am besten die Eckpunkte benennen.

LG
CI.

Hi,

wurde mir gesagt. Bei meinem sind an den Zähnen eigentlich so Knubbel dran, und die fehlen teilweise.

Danke
D.

Moin, D.,

Bei meinem sind an den Zähnen eigentlich so
Knubbel dran, und die fehlen teilweise.

diese Knubbel sind waren mal Hartmetallzähne, das Blatt kannst Du tatsächlich wegschmeißen.

Geh in den Baumarkt und erzähl dem Verkäufer, was Du sägen möchtest. Und schau in Zukunft nach Nägeln und Steinen im Brennholz.

Gruß Ralf

Servus,

siehe
http://www.guhdo.de/
dort auf Katalog.

Grundsätzlich gilt:
Schnittgüte ist bei Dir ja egal. Bedeutet: Wenig Zähne kaufen - läßt sich auch leichter schieben.
Viele Zähne bedeutet: hohe Schnittgüte mit hohem Schiebedruck am Werkstück.
Außerdem werden die Schleifkosten nach der Zähnezahl berechnet.
Wichtiger ist die Zahnform: Bitte Wechselzahn (Du schneidest quer zur Faser).
Kein Schreiner kauft sein Sägeblatt in der Herrenboutique (OBI…).
Frage mal in einer Schreinerei nach. Evtl. bekommst Du dort auch gebrauchte Blätter die nicht kaputt jedoch runtergeschliffen sind für ein nettes Lächeln (schick mal Deine Frau hin :smile:) oder für 5,- EUR.
Viel Erfolg

Martin

Danke Euch
Hallo,

(schick mal Deine Frau hin :smile:) oder für 5,- EUR.

Klasse Idee!

Danke und Gruß

D.