Tischler/Zimmermann

Liebe/-r Experte/-

ich möchte gerne meine Terasse im Garten mit einer neuen Umrandung bekleiden. Die Stützen aus Metall sind schon vorhanden. Im Baumarkt habe ich neue Latten gekauft und Balkonbretter. Aber wie bitte schön bekomme ich es hin die Abstände zwischen den Brettern gleichmässig hinzubekommen. Leider habe ich beim Abriss der alten Bretter nicht nachgemessen. Das anbringen der Latten und der Bretter ist nicht das Problem, aber eben der gleichmässige Abstand. Gibt es hier eine Lösung ?

Danke sagt Copex

Hallo Hr. Lange,

Nachdem das erste Brett angeschraubt ist, würde ich etwas dazwischen legen was den gewünschten Abstand hat.
ZB. eine leiste oder Holzplattenreste, dann das nächste Brett anschrauben - so bleiben die Abstände gleich. Wichtig ist das das erste Brett genau liegt.

Ob es am Ende genau aufgeht (dass mann kein Brett längs halbieren muss) sollte man vorher ausrechnen.

Sie können die Bretter in dem gewünschten Abstand auch erstmal probehalber auslegen.

Ich hoffe ich konnte ihnen weiterhelfen,
Gutes Gelingen

Mit freundlichem Gruss
Boris Helmdach

Hallo Herr Helmbach,

vielen Dank für den Tipp. Soweit hätte ich das auch gemacht. Aber mir kommt es darauf an wie man das vorher ausrechnet, damit eben nichts übrig bleibt zum Schluss. Irgendwie habe ich ein Brett vor dem Kopf

Wie rechnet man dass? Gruss Reinhard Lange

Hallo Herr Helm(b)ach,

(Helmdach)

Hallo Herr Lange

Wie rechnet man dass? Gruss Reinhard Lange

Ach so, die Aufteilung meinen Sie;
Sie nehmen die Länge des Balkons und teilen diese durch die Breite eines Brettes.
Dann bekommen sie die Anzahl der Bretterbreiten heraus die sie maximal verlegen können.

Es wird vorraussichtlich eine ganze Zahl(Komma) Rest herauskommen.

Da sie aber nur ganze Bretter verwenden wollen, nehmen sie nur die Ganze Zahl, vielleicht sogar ein/zwei weniger, denn sie wollen ja etwas Luft zwischen den Brettern.

Nun nehmen sie die GEWÜNSCHTE Anzahl der Bretter, durch diese wird wieder die Balkonlänge geteilt - als Ergebnis haben sie den Abstand von einer Brettkante zur nächsten Brettkante (gleiche Brettkantenseite)

!BRETT___!BRETT
!________>!
Abstand

Ich hoffe es ist verständlich.

Gutes Gelingen
Boris

oh, ja und danke sagt der herr lange, das bekomme ich hin.
schöne ostern