Ich habe einen weißen runden Tisch von IKEA. Die Tischlatte wurde durch eine umgekippte Blumenvase nass, nachts konnte die Feuchtigkeit an der Kannte ( in der geteilten Mitte des Tisches) unter die Oberfäche der Tischplatte gelangen.
Nun ist da eine Blase entstanden, die stört gewaltig.
In der Artikelbeschreibung bei IKEA steht: Oberfläche Acrylfarbe/Kunststoff.
Wie kann ich die entstandene Blase wieder glätten?
Dass Missgeschick ist schon einige Monate her. Habe ich noch eine Chance den Tisch zu retten? Wer kann mit einem Rat helfen?
Hallo!
Leider nein.
Offenbar ist das eine lackierte Holzplatte. Wasser ist an unbehandelten oder nur dünn lackierten Teilen ins Holz eingedrungen und hat es aufgeqollen. Das Holz dehnte sich aus und drückte die Farbe mit hoch.
Holz trocknet und geht in alte Lage zurück, aber die Farbe bleibt beulig stehen.
Ich glaube nicht, man kann mit dem Anstechen der Beule mit einer Stecknadel den Vorgang zurückstellen !
Was kann man machen ?
Beule aufschneiden und glattschleifen, dann mit Spachtel auffüllen, später verschleifen, ganze Platte leicht anschleifen und neu lackieren.
MfG
duck313
duck213, danke für Deine Zeit, die Du Dir für mich genommen hast.
Es war ein guter Tipp das mit der Nadel und einstechen. Ich versuche die Beule mit dem Bügeleisen vorsichtig zu erwärmen und werde sie anstechen. Vielleicht kann ich sie ganz sanft wieder als Farbe an die Platte bringen.
Das mit dem Spachteln und Lackieren kann ich ja immer noch machen, falls das nix bringt.
Danke Dir
Hallo!
Stich die Blasen erst auf und dann mache sie warm! Wohin soll sonst die erwärmte Luft
oder Feuchtigkeit entweichen?
MfG
airblue21