Tischplatte lackieren

hallo!ich möchte eine tischplatte mit klarlack überziehen.brauche ich da einen besonderen lack?es ist ein esstisch!und ist rolle oder pinsel besser?vielen dank für die hilfe!!

wenn die tischplatte schon behandelt ist, also schon lackiert ist, dann muss sie zuerst abgeschliffen werden.Im baumarkt kann man sich einen Klarlack kaufen aber dort musst du dann gleich wieder mehrere liter kaufen, am besten kaufst du dir ein par lieter bei einem schreiner in der nähe(mein Vater wohnt in Aresing, Schreinerei Köthe). Am besten rollst du den lack mit einem Roller.

Hallo,
nein dazu brauchst du keinen Speziallack, nimm am besten einen Lack auf Acryl-Basis und Wasserverdünnbar sollte drauf stehen. Solche Lacke riechen kaum und können auch gut in der Wohnung angewendet werden. Außerdem kannst du dann anschließend Walze/ Pinsel und eventuell Kleidung mit Wasser reinigen und brauchst keinen Verdünner.
Wichtig ist, die Platte vorher mit Schleifpapier (feine Körnung) anzurauhen und anschl. wieder gut zu reinigen, auch die Umgebung sollte Staubfrei sein.
Zum Lackieren solltest du eine Walze verwenden. Zum einen weil es sich um eine glatte Fläche handelt und das Ergebniss dann gleichmäßiger wird und zum anderen fällt Ungeübten das Lackieren mit dem Pinsel oft schwer. Außerdem min. zwei Schichten Lack auftragen.Zwischen den Durchgängen gut trocknen lassen und nochmal leicht anschleifen.

noch ein Tipp: Sollte es mal nötig sein einen Pinsel zu verwenden z.B. bei runden oder geschwungenen Tischbeinen, umbedingt hochwertige Pinsel kaufen. Billige oder nicht für Lacke geeignete Pinsel rauben einen den letzten Nerv weil sie Haare verlieren oder den Lack nicht gleimäßig aufnehmen und abgeben