Tischplatte verstärken

Hallo,
ich möchte einen Schreibtisch bauen aus einer 2 m langen Holzplatte (Art steht noch nicht fest) und vier Tischbeinen. Um zu verhindern, dass die Platte irgendwann in der Mitte durchhängt, würde ich ein T-Profil über die Gesamte Länge drunter schrauben, Genügt das? Oder ist das Blödsinn, Ich will an dem Tisch nur sitzen. Zum Putzen des darüber liegenden Fensters müsste ich allerdings auch mal drauf klettern können.

Viele Grüße
Hartmut

Ein einzelnes Profil kann die Lasten nicht in die Beine ableiten.
Warum nicht so etwas:

Hallo,
ja genau sowas, aber er darf nur ca 60 cm (max70) tief sein und ca 2 m lang, notfalls auch nur 1,80… Ich habe im Internet nichts passendes gefunden,
viele Grüße
Hartmut

hi,

er meine die Bauweise.

Wenn du Mittig ein Profil drunter setzt, überträgst du die senkrechten Lasten auf die kurzen Seiten der Tischplatte und leitest sie darüber auf die Füße ab.

Je nach Material kann das natürlich reichen.

Stabiler ist es, wenn du die Streben unmittelbar mit den Tischbeinen verbindest und die Last direkt ableitest. Die Tischplatte also praktisch nur aufgelegt ist und keine weitere tragende Funktion hat.

Hat vor allem den Vorteil, dass du keine Zugbelastung an den Verbindungsstellen bekommst.
Da müsste alles weitgehend auf Druck bzw. an Fuß selbst auf Scherung belastet sein.
Mit einer mittigen Strebe, welcher die Last wieder über die gleiche Tischplatte abträgt wird die Verbindung der Platte und der nicht verformbaren Strebe an den beiden Seiten auf Zug belastet.

Das würde ich gefühlsmäßig als Schwachpunkt sehen, dem man konstruktiv entgegen muss.
Wenn die Tischplatte auf der 70cm Seite stabil genug ist um die Last abzuleiten, könnte man die Zugkräfte sicher auffangen, in dem man von oben Montiert.
Versenkte Einschlagmutter oder ähnliches.
Damit das T-Profil die Schraube nicht heraus reißen kann.

Ist ein nicht ganz unwichtiges Bauteil, wenn sie eine statische Funktion übernehmen soll.

Bei der Rahmen Variante wie oben gepostet, wäre die Platte nahezu egal, da sie letztlich nur aufliegt.

Dann ist das der Lastfall, der anzunehmen ist. Ob du zusätzlich daran sitzt ist in dem Moment egal.

grüße
lipi

3 Like

Servus,

wenn

gemeint ist, geht es um eine Leimholzplatte - die ist in sich viel stabiler als eine Holzplatte gleicher Dimensionen, vielleicht kennst Du das vom unsterblichen Ivar-Regal.

Schöne Grüße

MM

Die Streben zwischen den Tischbeinen werden mit den Tischbeinen i.d.R. zu einem Rahmen verleimt ==> Der Tisch bzw. der Rahmen knickt bei Belastung von oben oder seitlich nicht weg. Unabhängig von einer Tischplatte.

Wenn du die Tischplatte mit dem Rahmen mechanisch verbindest (verschrauben, verleimen, oder mit Winkeln) wird sich die Durchbiegung der Tischplatte gegenüber einer lose aufliegenden Platte bei mittiger Belastung deutlich verringern.

Bei einer kurzzeitigen mittigen Belastung durch Draufstellen wird sich eine etwa 20mm starke Platte aus Massivholz oder Leimholzplatte bei der von dir angegebenen Spannweite von ca. 70x200cm nicht merklich durchbiegen.