Tischreservierung

Hallo, kann mir jemand einen Tipp geben, wo man sowas bastelt:
Auf einer html ´Seite kann man zu einer Tischnummer seinen Namen schreiben und löschen,
diese Seite ist dan online lesbar.
Macht man sowas mit cgi?
Danke im voraus, Thomas K.

Denke da kann man alle Sprachen (cgi/perl, php, ruby) für nehmen, die mit einem File oder einer DB kommunizieren. Soll das nur für eine private Feier sein, wer sitz miz wem - oder für ein Restaurant?

Dann bedenke, das vielleicht auch offline Tische reserviert werden können. -> Ähnliches Problem wie theaterkarten, kinokarten etc.

Hallo,

ja Du brauchst eine serverseitige Scriptsprache, wenn das dann dauerhaft auf der Seite stehen bleiben soll (also dass es auch alle Folgebesucher sehen).
cgi (perl) oder php wäre wohl die beste Wahl dafür

Danke für die schnelle Antwort,
das ganze ist für einen Verein und das sind Computerarbeitsplätze, die man reservieren kann.
Also nur Datum (vorgegeben) und Tischnummer (vorgegeben),
daneben nur ein Feld, in das men seinen Namen schreiben kann.

Hallo,

du benötigst dafür schon eine Datenbank und entweder PHP, Perl, oder ähnliches.

Es gibt aber auch schon einige fertige systeme im internet.

Olaf

Hi!

Hallo, kann mir jemand einen Tipp geben, wo man sowas bastelt:
Auf einer html ´Seite kann man zu einer Tischnummer seinen
Namen schreiben und löschen,
diese Seite ist dan online lesbar.
Macht man sowas mit cgi?

Ja, CGI ist der Überbegriff, du kannst dafür z.B. PHP verwenden.

Bye
Hansi

Hallo,

da habe ich 2 Ideen mit fertigen Tools.

vielleicht ist das schon ein Tool für Euch?
http://mrbs.sourceforge.net/

Oder evtl. pro Arbeitsplatz einen Kalender auf einen Kalenderserver anlegen und durch Freigaben arbeiten.

Danke für die schnelle Antwort,
das ganze ist für einen Verein und das sind
Computerarbeitsplätze, die man reservieren kann.
Also nur Datum (vorgegeben) und Tischnummer (vorgegeben),
daneben nur ein Feld, in das men seinen Namen schreiben kann.

Hallo!

Ja mit CGI wäre das realisierbar. Hier ein Link zu einem Tutorial:

http://krum.rz.uni-mannheim.de/cgi-tut.html

Viel Erfolg
Wolfgang

Auf einer html ´Seite kann man zu einer Tischnummer seinen
Namen schreiben und löschen,
diese Seite ist dan online lesbar.
Macht man sowas mit cgi?

Korrekt … aber CGI ist „nur“ die Schnittstelle (Common Gateway Interface) und bechreibt wie die Daten zwischen dem Webbrowser und der eigentlichen Anwendung auf dem Webserver ausgetauscht werden.
Derartige Anwendungen sind serverseitig dann häufig in PHP, Perl, Python oder Ruby geschrieben.

hallo,
es stimmt. das geht nur mit cgi- oder web-programmierung mit php oder einer anderen programmiersprache für einen webserver.

vieleicht findest du ja ein entsprechendes programm im internet.

tschuess

Hallo, kann mir jemand einen Tipp geben, wo man sowas
bastelt:

Auf einer html ´Seite kann man zu einer Tischnummer seinen
Namen schreiben und löschen,

diese Seite ist dan online lesbar.

Die Frage war mir leider unverständlich.

Macht man sowas mit cgi?

Danke im voraus, Thomas K.