Am Büffet sollte man seinen Teller nicht überladen, sondern besser nachholen.
Muß man da seinen alten benutzten Teller wieder nehmen oder einen neuen Teller?
Wie verhält man sich in den USA?
Sitten im Forum
-> Hallo Asmuc! (Begrüßung)
Ich werde mir bestimmt kein Tiramisu von Dessert-Buffet auf den Teller tun, wenn ich vom selbigen gerade eingelegten Hering gegessen habe.
Grüße
Artemis (->Verabschiedung)
Hallo,
Am Büffet sollte man seinen Teller nicht überladen, sondern
besser nachholen.
Muß man da seinen alten benutzten Teller wieder nehmen oder
einen neuen Teller?
Gut, dass du gleich nach einem anderen Land fragst.
Denn in Südafrika wärst du bei einer afrikanischen Familie sofort durchgefallen: Nachholen ist verpönt. Geht gar nicht. Weshalb man sich den Teller total überlädt. Und nicht leer isst (das würde bedeuten, dass die Gastgeber nicht genug angeboten haben).
Jetzt kannst du dir vorstellen, was geschieht, wenn schwarze Südafrikaner auf weiße Südafrikaner im Kontext eines Büffets aufeinandertreffen.
Was deine USA-Frage betrifft, kommt es darauf an, ob im Restaurant oder privat. Im Restaurant nimmt man einen neuen Teller (im guten Restaurant ist der verschmutzte Teller abgeräumt, bist du wieder da bist, und die Tischserviette wieder gefaltet). Privat bleibt man eher bei seinem bereits benutzten Teller, da meist nicht genug Geschirr vorhanden ist.
Aber im Zweifelsfall: etwas zurückhaltend sein und gucken, wies die Einheimischen machen.
Gruß
Elke
Hallo,
Ich werde mir bestimmt kein Tiramisu von Dessert-Buffet auf
den Teller tun, wenn ich vom selbigen gerade eingelegten
Hering gegessen habe.
Guter Einwand! Meist gibt es auch privat verschieden große Teller oder Schüsseln, getrennt mindestens für Nachspeise und Hauptspeise, oft auch für Vorspeise/Salat. Im Restaurant sowieso.
Gruß
Elke
(so richtig?)
Moin Grußloser,
einen neuen Teller?
privat oder in einem Restaurant?
Wenn Restaurant; eher Frittenbude/Frikadellenbrater oder Sterneschuppen?
Bei McBurger fällt es wahrscheinlich gar nicht auf, wenn bei einem Buffet dort mit einem benutzen Teller durch den Laden getalpt wird.
In einem (halbwegs) ordentlichen Restaurant wird der Teller nicht vollgepackt und bei jedem Gang wird ein neuer Teller (und Besteck!) benutzt.
Der benutzte Teller sollte in der Zischenzeit abserviert worden sein. Wenn nicht, hab ich die Erfahrung gemacht, daß ein zweiter Gang eher nicht lohnt, weil die gesamte Qualität eh nicht so dolle ist.
Gandalf
einen neuen Teller?
Hallo,
ich finds total schlimm, wenn jemand mit benutztem Teller ans Buffett geht und wohlmöglich beim Ablegen von Speisen auch noch mit dem Tortenheber über den abgeschlabberten Teller geht.
Schlechtes Benehmen. …mit einem abgegessenen Teller nochmal ans Buffet zu gehen.
Gruß
Kosmokatze
… so ein Kulturbanause bin ich auch nicht, der sich am Büffet nach einem Rollmops auf den gleichen Teller den Kuchen lädt!
Aber meine Frage beruht auf zwei Gegebenheiten:
-
Auf einer Ostseefähre gab es beim Büffet nur soviele Teller wie im Restaurant Sitzplätze vorhanden waren (die Gäste mit den guten Manieren blieben also hungrig), und zweitens
-
in den USA saßen wir zu sechst in einem Flying-J-Restaurant sehr eng an einem Tisch. Zum Mittagsmenue am Büffet gab es Dessertteller und diese kleinen Teller wurden mangels Platz an einer Stelle übereinander gestapelt. Jeder fasste wegen der kleinen Teller dreimal nach, dann kam noch ein Dessert: Machte eine Stapelhöhe von 24 Stück, die die Bedienung mangels Personal nicht abräumte.
Tach,
… so ein Kulturbanause bin ich auch nicht, der sich am
Büffet nach einem Rollmops auf den gleichen Teller den Kuchen
lädt!
Das hat nichts mit Kulturbanause zu tun, sondern mit Geschmack. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es Leute gibt, denen das nichts ausmacht.
- Auf einer Ostseefähre gab es beim Büffet nur soviele Teller
wie im Restaurant Sitzplätze vorhanden waren (, und zweitens
Schlechter Service. Was hätten die gemacht, wenn einer runtergefallen wäre? Da hilft nur eins: Dem Service bescheid geben und einen neuen Teller verlangen, wenn man einen möchte.
Grüße
Artemis
Ich werde mir bestimmt kein Tiramisu von Dessert-Buffet auf
den Teller tun, wenn ich vom selbigen gerade eingelegten
Hering gegessen habe.Grüße
Artemis (->Verabschiedung)
Hallo Artemis,
und warum eigentlich nicht, ist doch jedem seine geschmackssache - wer es gerne herzhaft süßmag - sollte das mal ausprobieren. Ich habe schon die kombination von Scrimbs in Knofi mit Sahntorte auf einem Teller genossen.
Schöne Grüße eigennutz
hallo eigennutz,
warum eigentlich nicht-die frage ist ziemlich leicht beantwortet: aus dem gleichen grund, aus dem man kein messer ableckt und sich nicht mit der gabel auf dem kopf kratzt! es gehört einfach zu den tischmanieren, die in mitteleuropa üblich sind. „wie mans mag“ passt eher in ein schullandheim als in ein gutes restaurant
viele grüße
t.