Tishya?

Habe da eine alte indische Prophezeiung gefunden, die besagt:

„Wenn die Sonne und der Mond und Tishya und der Planet Jupiter in einem Haus sind, dann beginnt das Krita (Satya) Zeitalter.“

Kann das jemand deuten??

mfg
rolf

Hi Rolf,

kannst du noch mitteilen, wo du diese Prophezeiung gefunden hast? Ich sammle nämlich son Zeug und ohne Quellenangabe kann ich nix damit anfangen …

Viele Grüße
Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Sage und Quelle
HI wwwutz und Thorhammer

Ich habe diese Sage früher von meiner Oma gehört und jetzt mal im Internet nachgeschaut, ob ich sie dort wiederfinde.
Die Seite Hilft euch allerdings nur, wenn ihr der spanischen Sprache mächtig seid.

http://www.jornalinfinito.com.br/materias.asp?cod=91

Ich übersetze mal ganz grob das Wichtigste, für Diejenigen die es nicht verstehen.

Tisha (Tishya) ist ein astronomischer Körper, der sich den 40 Jahren hinter dem Jupiter befand.

Eine indische Sage berichtet folgendes: "Wenn die Sonne, der Mond, Tishya und der Jupiter im gleichen Haus stehen, kehrt die Ära von Kryta zurück (oder von Satya). "Satya Yuga ist die Ära des Wassermannes, das Zeitalter des Lichtes und der Wahrheit.
Orientalische Gelehrte sagen, daß er zur Konstellation des Krebses und seines Hauses im Zodiak gezählt werden kann.

Buddha soll vor seinem eigenen Namen Siddhartha Gautama, den Namen Tishya gesetzt haben, der in der alten Chinesisch-tibetanischen Astrologie ein Name von 72 bedrohlichen Sternen ist - den Zerstörern der Erde.
Die Gelehrten glauben, daß dieser geheimnisvolle astronomische Körper, der schon in tausend Jahre alten Schriften auftauchte, vermutlich ein Komet ist.

Meine Oma (aufgewachsen in Indien) hat es mir damals so erzählt, daß es eine alte indische Sage geben soll, in der mehrere Kometen auf die Erde stürzen und wenn eine bestimmmte Plantenkonstellation besteht, ein Komet entgültig das Ende bringen würde. Das soll am Ende oder am Anfang eines Milleniums geschehen.

Naja sie hat es nicht mehr ganz zusammen bekommen, weil es, wie bei fast allen Sagen, mehrere Versionen geben soll.

Grüße
Novalee

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Buddha soll vor seinem eigenen Namen Siddhartha Gautama, den
Namen Tishya gesetzt haben, der in der alten
Chinesisch-tibetanischen Astrologie ein Name von 72
bedrohlichen Sternen ist

ok, ich bin des spanischen nicht mächtig.
aber ich habe zwei fragen.

  1. was hat gautama buddha mit astrologie zu tun?

  2. was ist „chinesisch-tibetanische“ astrologie?

für verbürgte erkenntnisse neben oma ist wie immer dankbar,
frank

ok, ich bin des spanischen nicht mächtig.
aber ich habe zwei fragen.

Leider habe ich keinen solchen Text in Deutsch oder Englisch gefunden.

  1. was hat gautama buddha mit astrologie zu tun?

Da steht nicht, daß er was damit zu tun hat, sondern das er angeblich diesen Namen (Tishya) verwendet haben soll. Ist mir allerdings auch neu. Bezweifel ich auch, aber ich werde mich mal umhören, ob jemand was davon weiß.

  1. was ist „chinesisch-tibetanische“ astrologie?

Chinesische Astrologie kennst du bestimmt. Die Zeichen Drache, Schlange, Tiger etc. hast du bestimmt schonmal gehört. Allerdings von diesen 72 Sternen hab ich auch in diesem Zusammenhang noch nie gehört.

für verbürgte erkenntnisse neben oma ist wie immer

Solche mündlich weitergegebenen Sagen haben auch ihren Reiz, auch wenn sie sich im Laufe der Zeit immer mehr verändern. Interessant sind sie allemal :smile:

Grüße
Novalee

dankbar,

frank

kannst du noch mitteilen, wo du diese Prophezeiung gefunden
hast? Ich sammle nämlich son Zeug und ohne Quellenangabe kann
ich nix damit anfangen …

Diese Prophezeiung steht laut N.Roerich „Altai-Himalaya“ (siehe http://www.rolfhelmecke.de) in den Puranas. Eine altindische Sammlung von mythischen Geschichten.

mfg
rolf

Hi alle zusammen!

Also diesen Namen habe ich auch das erste Mal gehört. Kann sich nicht um diesen angeblichen Planeten Nibiru handeln, der alle paar tauisend Jahre unsere Umlaufbahn kreuzt?
http://groups.yahoo.com/group/nibiru_deutsch/

Klingt aber interessant…

Dieser Beitrag wurde von der Community gemeldet und ist vorübergehend ausgeblendet.

Dieser Beitrag wurde von der Community gemeldet und ist vorübergehend ausgeblendet.