Titan - Chirurgenstahl

Hallo!

Warum wird für den Ersteinsatz eines Piercings eigentlich immer Titan verwendet, bei einer Operation aber Chirurgenstahl eingesetzt?

Wo liegt der Unterschied? Ist Titan hautverträglicher?
Warum verwendet man es aber dann nicht auch bei Operationen?

Danke!

Gruß,
Ami666

Tach ooch
Titan wird wohl verträglicher sein - der chirurgenstahl des werkzeugs ist ja nicht für den längeren verbleib im körper gedacht sondern muss sterilisierbar sein und auch sonst sind die ansprüche an den wekstoff recht hoch, wär doch peinlich wenn beim rippen durchkneifen die schere bricht :smile: hautverträglichkeit ist da vohl nicht soh sehr daskriterium bei der wahl des werkstoffes.
HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Helge,

Titan wird wohl verträglicher sein -

stimmt, und ist leichter ( vom Gewicht her ), und billiger und
leichter herzustellen.

der chirurgenstahl des werkzeugs ist ja nicht für den längeren verbleib im körper gedacht
*ggg kann aber schon mal passieren… ist auch nicht schlimm,ausser das der Körper das nicht sonderlich mag…

Aber du kannst mit Titan einfach schönere Sachen formen. Stell Dir mal vor, du müsstest erst nen Rohling fertigen usw. usw.
-> wusstest du, dass ne Schere, die für eine Operation verwendet wird sage und schreibe über 40 Arbeitsgänge notwendig macht??

Also lieber ein leicht zu verarbeitenden allergiearmen Stoff wie Titan nehmen.

Gruß Ute

1 Like

Hallo!

Titan wird wohl verträglicher sein -

stimmt, und ist leichter ( vom Gewicht her ), und billiger und
leichter herzustellen.

Aber - guckt Euch mal die Piercing-Preise an!
Titan-Piercings kosten viel viel mehr als Chirurgenstahl-Piercings!

der chirurgenstahl des werkzeugs ist ja nicht für den längeren
verbleib im körper gedacht
*ggg kann aber schon mal passieren… ist auch nicht
schlimm,ausser das der Körper das nicht sonderlich mag…

Aber du kannst mit Titan einfach schönere Sachen formen.

Die meisten (und schönsten) Piercings sind aus Chirurgenstahl - und sie sind wie oben schon erwähnt billiger als Titan.

Also lieber ein leicht zu verarbeitenden allergiearmen Stoff
wie Titan nehmen.

Der Preisunterschied scheint also wirklich daher zu kommen, dass Titan verträglicher ist.

Danke!

Gruß,
Ami666

Hallo AMi,

meinst du vielleicht Edelstahl, der sieht nämlich genauso aus wie Titan :smile: ?? ( und nicht Chirurgenstahl, der wird anders hergestellt: erst Rohlinge, dann bearbeitet, dann Oberflächenverarbeitung -> teuer )

Da habe ich mir übrigens gerade erst ein super Armband mit Zirkonen gekauft. Sieht super aus, ist allergiefrei und hat ganze 100€ gekostet! Massiv und edel geformt. Meine Freundin hat nicht erkannt, dass es aus Stahl ist, die dachte, das sei aus Titan.

Ich bin davon begeistert!

Gruß Ute
( die sonst immer nur Goldschmuck getragen hat )

Hallo ami66,

kurze fragen kurze antworten :wink:
titan ist wesentlich hautverträglicher als stahl und es wird auch häufig in der unfallchirurgie bei osteosynthesen (knochenverbindung) von knochenbrüchen eingesetzt.
es ist allerdings auch erheblich teurer.
mfg
bernd

Hi,

Titan ist teurer, weil es in der Herstellung teurer ist und weil es seltener auf dem Markt ist.

Stahl kann auch im Körper bleiben, er ist allerdings schwerer. Einige Oberflächen von Kunstgelenken müssen sogar aus einem Spezialstahl sein, Titan ist dafür zu weich.

Gruß

Dr. J. Sauer