Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Titan Schneidebretter? Und falls die Eigenschaften stimmen, die mit diesen Brettern verbunden werden: wo kauft man die, um zu verhindern, dass man billige Nachahmeprodukte bekommt? Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus! Weihnachtliche Grüße
vermutlich verstehe ich Dich falsch. Unter einen Titan-Schneidebrett verstehe ich ein Stück Metall aus Titan, das als Schneidunterlage verwendet wird.
Mir hat man mal eins aus Edelstahl geschenkt - ich weiß nicht, was ich damit soll. Ich liebe scharfe Messer. Damit sie lange scharf bleiben brauche ich eine Schneidunterlage, die verhältnismäßig weich ist. Also Holz oder Kunststoff. Metall oder Glas als Schneidunterlage bewirkt das Gegenteil, macht also Messer schnell stumpf - das kann kein Mensch wirklich wollen.
Daher also die Gegenfrage: was verstehst Du unter einem Titan Schneidebrett?
Reines Titan ist weicher als Messerstahl, aber natürlich immer noch vergleichsweise hart.
Der Markt der Schneidebretter aus Titanblech ist vollkommen unseriös, die ersten Suchergebnisse führe alle zu Seiten chinesischer Händler mit irren Storys.
Man erhält dünne Titanbleche, die ohne Noppen flach auf der Arbeitsfläche liegen, herumrutschen und nach kurzer Zeit unansehnlich mit vielen Riefen sind (weil eben weiches Titan genutzt wurde).
Oder sie bleiben lange makellos - dann wurde eine harte Titanlegierung genutzt und die Messer leiden.
Was spricht gegen übliche Bretter in Verbindung mit guter Küchenhygiene?
Ich meine, wer Geflügel auf einem zerfurchten Holzbrett schneidet und dann dasselbe Brett direkt danach für den Rohkostsalat benutzt, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen.
Hallo. Titanschneidbretter sind echt nur unglaublich schwachsinnig. Ein Schneidbrett soll die Klinge schonen und im Idealfall auch Bakterien hemmen. Da gibt es dann eine gute Wahl. Buchenholz.
Buchenholz hat eine antibakterielle Wirkung. Das bedeutet, dass es das Wachstum schädlicher Bakterien auf der Oberfläche des Schneidebretts hemmen kann, was für die Hygiene in der Küche unerlässlich ist. Im Gegensatz zu Schneidebrettern aus Kunststoff, in deren Rillen und Vertiefungen sich Bakterien ansiedeln können.
um so grundlegendes Vokabular im Küchenlatein zu lernen wie z.B. die Bedeutung von Schneidebrettern aus Holz und die von Messern mit Karbonstahl-Klingen, aber auch den Umgang mit Gusseisen oder die Handhabung eines Julienneschneiders, solltest Du Küchenmaterial unbedingt beim fachkundigen Einzelhändler vor Ort kaufen, solange es noch ein paar davon gibt.