Probleme bei 4 x AA Batterien durch ein Travo zu ersetzen! Wer kann mir Tipps geben!?

ch habe vor einiger Zeit für meinen Hühnerstall einen elektrischen Pfördner gekauft.

Hier kann ich die Uhrzeit einstellen andem die Klappe nach oben gezogen werden soll und wieder hinunter gelassen werden soll. Angetrieben wird diese durch 2 x 2 AA Batterien. Da die Temperaturen im Hühnerstall sehr schwanken sind die Battarien immer sehr schnell lehr bzw haben wenig spannung das der Pfördner nicht richtig funktioniert! Der Umweld zu liebe wollte ich die Battarien durch ein Travo ersetzen.
Ich habe den Travo gekauft!

Die Batterien sind zu zweit geschaltet. Die Steuerung funktioniert auch nur dann wenn alle 4 Batterien drin sind.
Ich habe erst 2 Batterien entfern und durch 3 Volt des Travos erstetzt. Auf der anderen Seite waren noch die beiden Batterin. NICHTS PASSIERT
Ich habe auf beiden seiten die jeweils 2 Batterien rausgenommen und den 3 Volt Travo angeschlossen. NICHTS PASSIERT
Ich habe beide Batterien herausgenommen Pole verbunden und 6 Volt mit dem Travo eingespeißt. NICHTS PASSIERT
Ich habe alle Batterien wieder eingesetz, Travoverbindung unterbrochen. ALLES FUNKTIONIERT

In einen anderen Forum habe ich gelesen das es mit Wechstel.- und Gleichstrom liegen könnte!
Aber hab dann im Forum gelesen das der Travo den nötigen Gleichstrom auch sendet!
Oder ist das nicht so?

Was mache ich Falsch? Kann doch kein großes Hexenwerk sein, oder?
Freue mich auf Antworten. Bin zwar kein Elektriker…aber trotzdem sollte das doch funktioneren, oder?
Danke im voraus

Hallo erst wird von 3V geschrieben und danach von 6V . Das geht nur mit eiem Trafo 6V Gleichspannung . Wichtig ist bei Gleichspannung Plus und Minus . Wenn diese Anschlüsse vertauscht werden kann das angeschlossene Gerät den Geist aufgeben . Die Anschlüsse sollten nicht von einem blutigen Laien vorgenommen werden . Batterien und Trafo zusammen funktioniert sowieso nicht .
viele Grüße noro

  • Der Travo kann umgestellt werden! D.h. ich kann 3,6,9,12 V einstellen!
  • 4 x 1,5 V sind 6 V
  • die Batterien sind zu 2x 1,5V AA Batterien in 2 Kreisen angeschlossen.
  • Die Pole habe ich richtig angeschlossen!!! Nach einsetzen der Batterien funktioniert auch alles normal! Das Gerät ist nicht defekt!
    -ein blutiger Laie bin ich nicht… bin nur kein Elektriker und solche Dinge sollte man doch mit ein wenig handwerkliches Geschick hinbekommen (+/- Volt Spannung ist mir schon ein begriff!! Ich gehe ja auch verantwortungsbewußt an diese arbeit dran!)

Sonst noch etwas??

Hallo dann kann ja nichts schiefgehen . Viel Erfolg .

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Hallo,

Du müsstest mal herausfinden, wie diese 4 Batterien miteinander verbunden sind. Also entweder das Gehäuse vorsichtig öffnen und nachsehen, oder mit einem Messgerät prüfen.
Alles andere ist vages probieren und könnte zur Zerstörung des Gerätes führen.
Du kannst auch mal ein Foto vom geöffneten Gerät schicken, und am besten auch ein Foto von dem Trafo. Viellecht erkennen wir dann was.

Gruß
Olaf

Du solltest den Link zum Trafo einstellen.
3x die Hühnerhütte bringt nichts!

hi,

wenn 2 der Batterien mit den 2 anderen parallel geschaltet wären, würden auch 2 bereits funktionieren und sich nur die Laufzeit minimieren.
Es werden also alle 4 in Reihe sitzen. Das sollte man aber auch mit bloßem Auge erkennen können. Sonst mach doch bitte ein oder zwei Fotos auf denen was zu erkennen ist.

Da suchst du nun also mal die 2 Anschlüsse, die das Ende darstellen.
Wenn du andere Anschlüsse mit deinem Netzteil überbrückst, schließt du das Netzteil mit hoher Wahrscheinlichkeit kurz.

Danach prüfst du die Polung des Netzteiles. Am Pförtner kannst du es an den Batterien ablesen.

Vermutlich hast du schon ein Netzteil mit Gleichstrom und sprichst nur von einem Trafo.
denn:

ähm ja.

grüße
lipi

Hallo,

padonrw spricht nur von einem „Travo“.

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hi,

er spricht auch von Umweld, Battarien, Pfördner und dergleichem. Kommt eben vor, man versteht es doch.

grüße
lipi

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Der Link zum Netzteil !!! Kein Travo natürlich!

Kann ich hier auch Bilder reinsetzen?
Hab das Netzteil fotografiert und den Pfördner mit den Batterien auch!
Die Batterien sind alle hinter der Platine verbunden!

Hab Travo und Netzteil verwechselnt, SORRY! Natürlich ist es ein Netzteil! Aber als Leihe sollte man das doch auch hinbekommen mit dem anschließen :smile:

hi,

blob

grüße
lipi

Das Problem ist, dass hier keiner weiss, welchen Strom der Motor zieht!
So eine AA-Batterie kann kurzzeitig einige Ampere liefern, dein Netzteil nur 0.6A., zudem ist er kurzschlussfest, hat also eine elektronische Überstrom-Sicherung.

Die andere frage ist, wie die Batterien verdrahtet sind, du musst das Netzteil schon an den Endpunkten der Serienschaltung anschliessen.

MfG Peter(TOO)

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Hallo, das Netzteil leistet bei 6V 600mA. Evt. reicht die Leistung nicht aus und die Ausgangsspannung bricht bei der Belastung durch den „Pförtner“ zusammen.

Wieviel mA bringt eine 1,5V AA Batterie den? Bzw. 4x AA Batterien?
Vielleicht ist das auch der Grund das ich ständig die Batterien wechseln muß damit der Pfördner einwandfrei funktioniert!?

Im Anhang habe ich Fotos vom Pfördner und dem Netzteil angehangen

Hat jemand vielleicht ein Kauftipp für ein Netzteile mit passender mA Leistung… falls diese das Problem ist??? …oder ein Netzteil das ich benutzen könnte???

Vielen Dank für die bereits vielen hilfreichen Angebote!

Was steht auf dem Motor?

Hallo!

na endlich die Bilder.
Es wird 6 V Batteriespannung sein.

Auf dem Foto ist unten Links Plus und unten rechts Minus.

Oben hat es eine rote Kabelbrücke , das ist also 1 Reihenschaltung = 6 V.

Und Du musst also am Netzteil auf 6 V Gleichspannung stellen und jetzt kommt es darauf an, die Polung Plus/Minus richtig an das Batteriefach anzulegen. Die kann man am Netzteilstecker umdrehen !!!
Ich weiß nicht, wie Du das feststellen willst ohne Messgerät.
Machst Du es verkehrt geht es nicht und kann sogar die Elektronik in dem Pförtner (!) zerstören.

Minus muss an die Spiralfeder unten rechts und Plus an den Kontakt unten links.
Das Problem ist das kontaktieren. Eigentlich müsste man sich da was anlöten !

Wenn es dann nicht klappt, kann es bedeuten Netzteil ist zu schwach, aber im Leerlauf ohne schweres Tür muss das wenigstens klappen. Da sieht man ob man es richtig gemacht hat.

Da für die Batterieversorgung 1 Jahr Gebrauchsdauer angegeben wird, kann das auch nicht so viel Strom brauchen.
Du musst immer die besten Batterien nehmen, Alkali-Mangan.

Kälteprobleme sind aber durchaus schlecht für die Batterien.

MfG
duck313a

Hallo,

der Motor sieht nicht so aus, als ob ihm die 600 mA nicht reichen würden. Das müsste also gehen.
Und außerdem ist doch da noch dieses Display, das müsste doch in jedem Fall angehen, wenn Spannung anliegt.
Also kann es doch nur falsche Polung oder Kontaktproblem sein.
Hast Du es jetzt mal so gemacht, wie duck313 es beschrieben hat?

Gruß
Olaf

Hab es hinbekommen!!!
Viele Dank für die hilfreichen Tipps!

Freue mich jetzt das es funktioniert!