ich bin mir zwar nicht ganz sicher ,ob das hier rein gehört - man könnte es aber als physikalische Frage bezeichnen.
kann mir wer erklären warum das vom Eisberg getroffene Schiffe in zwei Teile gerissen wird und warum sie sich den aufbäumt (warum richtet sich das Schiff wie ein Turm auf anstatt gleich zu versinken ? )
Ist es denn in zwei Teile zerrissen?? Wenn ein Schiff mit wasserdichten Abteilungen, vorn ein Leck, hat, ist es dort schwerer als im Hinterteil. Aber es sinkt nicht.
Wenn jetzt so viele Abteilungen seitlich aufgerissen sind, daß mehr Wasser ins Schiff eindringen kann, als nach Archimedes zulässig, sackt es langsam ab. Je mehr es absackt, umso mehr Wasser dringt ein, das Schiff wird automatisch immer schwerer, solange, bis Auftrieb und Gewicht gleich sind. Dann kommt der Punkt, wo der Auftrieb kleiner ist, als das Gewicht und es geht abwärts. Natürlich mit dem schweren Teil zuerst.
Da diese alten Schiffe genietet waren und durch den spröden Schiffbaustahl sehr starr, kann ein Schiffskörper beim Aufprall auf den Grund, auseinanderbrechen.
War das denn überhaupt so bei der Titanic?
Gruß Werner
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo, Werner,
In der Tat zerbrach die Titanic beim Sinken in zwei Teile.
Dies ist jedoch leicht erklärlich. Die durch den Zusammenprall mit dem Eisberg beschädigten Sektionen des Vorschiffes liefen voll Wasser. Dadurch wurde das Vorschiff unter Wasser gedrückt, das Heck erhob sich hoch über den Wasserspiegel. Dadurch wurde enormer Zug auf die mittlere Sektion wirksam, dem die Vernietung nicht mehr gewachsen war, die Nieten wurden abgeschert, das Schiff brach auseinander. Das Vorschiff sank in einem leichten Winkel und kam auf ebenem Kiel zu liegen, das Achterschiff lief nun ebenfalls voll, und sank fast senkrecht. Die beiden Teile liegen einige hundert Meter von einander entfernt.
Es gibt eine Vielzahl von Seiten, die sich mit dem Sinken der Titanic befassen, ich verzichte daher auf Links. Der Interessierte möge nur das Stichwort „Titanic“ einer Suchmaschine anvertrauen und wird mit Informationen nahezu erschlagen.
Grüße Eckard.
Hi Werner,
Eckhard hat es Dir ja schon ausgezeichnet erklärt; eine noch detailliertere Beschreibung inklusive Grafiken findest Du hier:
http://www.nord-com.net/sleepy/sinken.html
Mit freundlichem Gruß
Martin
Hallo Eckard!
Eine kleine Berichtigung!
Sektion ist ein Teil des Schiffes, das separat irgendwo hergestellt und dann der Gesamtkonstruktion zugesetzt wird.
Das andere sind wasserdichte Abteilungen, welche durch Hydrauliktüren verschlossen werden. Nützt natürlich nichts, wenn das Schiff seitlich aufgerissen ist.
Nicht jedes Schiff bricht zwangsläufig auseinander, wenn es nach unten geht.
Gruß Werner