Titanic

Hallo Helena!

Sie war nicht das erste Schiff, welches das Notsignal per Funk abgeben konnte, sie war eines der ersten. Aber egal, durch dieses Unglück wurde das „SOS“ eingeführt.

Hier noch etwas zur Aufklärung über das „SOS“, was nicht “Save Our Souls“ heißt :

In den frühen Morgenstunden des 23. Januar 1909 wird der erste Notruf in der Geschichte der Seeschiffahrt abgesetzt, der, in Morsebuchstaben gefunkt, bedeutet : CQD : „An alle. Seenot. „Republic“ von unbekanntem Dampfer 26 Meilen südwestlich von Nantucket gerammt. Hilfe dringend erforderlich“.
Kurz zuvor wurde das unter der Flagge der White Star Line fahrende Passagierschiff „Republic“ mit fast 1000 Menschen an Bord auf der Reise von New York in das Mittelmeer im dichten Nebel von dem zum Lloyd Italiano zählenden Passagierdampfer „Florida“ an der Backbordseite gerammt, wobei drei Menschen in ihren Kabinen starben. Die Kollision erfolgte südlich von Marthas Vineyard und 20 sm von Nantucket. Die „Florida“, die 800 Auswanderer nach New York an Bord hat, löste sich von der „Republic“ und verschwand im Nebel.
Auf dem fahruntüchtigen Schiff ist die Stromversorgung durch Wassereinbruch im Maschinenraum zusammengebrochen, ebenfalls ist die Funkstation zerstört worden. Doch der Funker Jack Binns kann das Funkgerät an die Notstrombatterien anschließen und gibt den besagten Notruf in den Äther, der von mehreren Passagierschiffen aufgefangen wird, so durch die „La Lorraine“, die „Baltic“, die „Furnessia“ und die „New York“.
Nachdem die lebenden Menschen geborgen wurden, sinkt am nächsten Morgen die „Republic“, nach einem Versuch, sie nach New York zu schleppen.

CQD ist die Kurzform für „Come quick, danger“. Da die Morsezeichen dieser drei verschiedenen Buchstaben zu unterschiedlich und nicht sofort heraushörbar waren, wurde nach dem Untergang der „Titanic“ auf „SOS“ umgestellt. Für diese drei Buchstaben gibt es keine Erklärung, es handelt sich nur um S und O und S, auch wenn die Zeitungen schnell eine Übersetzung, wie „Save our souls“ zur Hand hatten.
SOS wurde in dem Schwall von Morsezeichen, die dem Funker von verschiedenen Schiffen und Landstationen nur so um die Ohren flogen, selbst im leichten Schlaf herausgehört und, sollte der Funker seine Station nicht besetzt halten, auch von der Brückenbesatzung erkannt, die die Seenotfrequenz oft nebenher angestellt hatten.

Das Wort „Mayday“ wird im Sprechfunkverkehr bei der See- und Luftfahrt benutzt.

Gruß Max

(Quelle: Schiff und Zeit)

1 „Gefällt mir“

Hallo Max!

Hallo Helena!

Sie war nicht das erste Schiff, welches das Notsignal per Funk
abgeben konnte, sie war eines der ersten. Aber egal, durch
dieses Unglück wurde das „SOS“ eingeführt.

Danke! Hatte ich es wohl falsch gelesen, vorher…!

Die Geschichte des SOS hatte mich auch mal sehr interessiert. Und ich war damals nicht weiter gekommen. Leider zu der Zeit kannte ich WWW nicht und dann geriet die Frage in Vergessenheit.

Jedenfalls unterhälts du dich gerade mit einer Frau, die seit über 41 Jahren Mitglied des „U.R.E.“ ist (URE = Unión de Radioaficionados Españoles = ca. Verein der spanischen Funkamateurs). Nur leider bin ich überhaupt nicht aktiv. Mein Vater und mein Bruder, beide, kennen Morse in- und auswendig. Ich zu meiner Schande nicht (nur ein paar Buchstaben A= .- // N= -. // I= … ) Natürlich ohne zu spickeln bei google!!! ;o)))

Darüber habe ich eine Anekdote: …- steht für V (auch nicht gespickt und das dankt folgender Anekdote): …- = V = Nr. 5 bei den Römer und auch das Zeichen des Sieges (mit Zeige- und Mittelfinger). So fängt auch die 5. Symphonie Beethovens. Und so, aus diesen Zusammenhängen, wurde diese Komposition Beethovens zum Zeichen des Ausbruchs um in die Normandie aus den Schiffen zu kommen, bei den 2. Weltkrieg: wenn die Soldaten und (wenige) Eingeweihte, die ersten Noten der 5. Symphonie Beethovens im Radio hörten, hies es, die Landung in Normandie hatte begonnen.

Schönen Gruß
Helena

1 „Gefällt mir“

SOS - (OT)

nach dem Untergang der „Titanic“ auf „SOS“ umgestellt. Für
diese drei Buchstaben gibt es keine Erklärung, es handelt sich
nur um S und O und S, auch wenn die Zeitungen schnell eine
Übersetzung, wie „Save our souls“ zur Hand hatten.

Hallo, Max, holla, Helena,

eigentlich ist die „Übersetzung“ des Morsezeichens …—… als „SOS“ auch nicht ganz richtig, denn das Notsignal wird als ein einzelnes Zeichen gegeben. Und in der Tat ist es sehr einprägsam und auch im dichtesten Funkverkehr oder bei Störungen sofort identifizierbar. Noch heute, 20 Jahre seit ich nicht mehr in der Funkstation sitze, elektrisiert mich dieses Zeichen förmlich.

Hier eine Notmeldung von Norddeichradio auf 500KHz http://www.pust-norden.de/DAN-Audio/DAN-DDD.wav für Die, die das mal hören möchten.

Das oft bei Mobiltelefonen eingesetzte Tonsignal für eingehende Kurznachrichten (SMS) ist nur um einen Strich verkürzt, aber es irritiert mich ständig - vor allem, wenn ich es nur mit halbem Ohr höre.

Übrigens, auch das im Notverkehr der Titanic verwendete CQD wird mit „Come Quick Danger“ wahrscheinlich nicht ganz zutreffend wiedergegeben. CQ (Lautsprachlich „Seek you“) wird im Morsefunk seit je als „Allgemeiner Anruf“ verwendet, also etwa „An alle“. Das hinzugefügte D allerdings mag tatsächlich von „Danger“ hergeleitet sein.

Grüße
Eckard.