Titanic: Drehsinn Schrauben

Hallo Leute, wer weiss, warum sich bei der Titanic die mittlere und rechte Schraube im Uhrzeigersinn, und die linke Schraube im Gegnuhrzeigersinn drehten?

Hallo Leute, wer weiss, warum sich bei der
Titanic die mittlere und rechte Schraube
im Uhrzeigersinn, und die linke Schraube
im Gegnuhrzeigersinn drehten?

Hallo Bernd!

Der linke und rechte Propeller dreht entgegengesetzt, damit das Schiff geradeaus fährt. Würden beide gleich drehen, würde das Schiff wohl versuchen, eine Kurve zu fahren.(Ohne Gegensteuerung).
Durch das entgegengesetzte Drehen, gleicht sich das aus.(Theoretisch).

Die Drehrichtung des mittleren Propellers ist deshalb egal, ob links oder rechts herum, eine bestimmte Abweichung wird wohl verursacht werden. Also mußte, denke ich, etwas gegengesteuert werden.
Der mittlere Propeller hätte also auch anders drehen können.
Wenn man heute Schiffe bauen würde mit drei Propellern, würde man in der Schiffbauversuchsanstalt sicher die geeignete Schiffsform berechnen und durch Versuche feststellen. Auch gibt es heute die verschiedenartigsten Propellertypen und Formen, sodass man eine höhere Wirtschaftlichkeit erreicht. Denn eine Ablenkung vom gesteuerten Kurs durch die Propeller, kostet sehr viel Kraftstoff.

Bei Schiffen mit vier Propellern ist die Drehrichtungsentscheidung wieder sehr einfach, wie Du Dir denken kannst. Aber sehr viel Energie geht verloren durch die Quirlwirkung der so eng zusammenliegenden Propeller. Deshalb liegen zwei meistens etliche Meter hinter den beiden anderen, also nicht nur seitlich versetzt.

Gruß Werner

Ist im Prinzip alles richtig was mein Vorgänger geschrieben hat, aber es gibt da noch den Radeffekt, daß bedeutet, daß das Heck sich zur einer Seite hinziehen würde, wenn alle Schrauben in die gleiche Richtung ziehen würde…

Gruß Alf

Ist im Prinzip alles richtig was mein
Vorgänger geschrieben hat, aber es gibt da
noch den Radeffekt, daß bedeutet, daß das
Heck sich zur einer Seite hinziehen würde,
wenn alle Schrauben in die gleiche
Richtung ziehen würde…
Gruß Alf

Hallo Alf!
Ganz genau, wie ich bereits im 2. Satz sagte.
Gruß Werner.

Hupsa, Werner.

Tut mir leid, habe Deine Antwort anscheinend
wohl nur überflogen…
Ist es eigentlich nicht auch so bei Flugzeugen, daß bei mehreren Propellern diese gegenläufig sind ?
Und hat es dann nicht auch etwas mit dem Wirkungsgrad zu tun. Bin mir nicht ganz sicher, aber ich könnte mir vorstellen, daß der Wirkungsgrad steigt wenn man gegenläufig dreht…
Wer weiß es ? Wer weiß es ? Alison ? Die Klasse ?
( Zitat : Ferris macht blau )
Gruß Alf

Nochmals Hupsa, ich glaub ich gebe es auf, und lerne erst mal richtig lesen…