Titanplatte entfernen, 2 1/2 Jahre nach Beinbruch

ich habe mir im Februar 2010 das Wadenbeingebrochen. Dies wurde mit Schrauben und Titanplatte fixiert.

Die Schrauben wurden bereits 6 Wochen später entfernt, die Platte ist nach wie vor drin. In letzter Zeit zieht es in der Richtung schonmal und wenn ich drauf drücke ist es sehr unangehm Schmerz würde ich es noch nicht nennen

Ja, man sollte damit zu einem Arzt … ist mir klar! Allerdings wollte ich vorab mal hören ob da jemand persönliche Erfahrungen hat? geht sowas noch? Ist das nicht zu verwachsen?!

Vielen Dank schonmal!

geht sowas noch? Ist das nicht zu verwachsen?!

Im OP haben die einige schöne Werkzeuge… ziemlich scharf…
die kriegen so ziemlich alles damit gelöst wenn sie wollen.

Das sollte nicht das Problem sein.

P.S: was haben denn die Ärzte damals zur Entfernung des Materials gesagt?

Hallo Fragewurm,

Ja, man sollte damit zu einem Arzt … ist mir klar!
Allerdings wollte ich vorab mal hören ob da jemand persönliche
Erfahrungen hat? geht sowas noch? Ist das nicht zu
verwachsen?!

1. Grundsätzlich ist es Körperfremdes Material. Der Körper reagiert meistens damit, dass dieses dann verkappselt wird. Damit wäre der Fall erst mal erledigt, die Vekappselung führt aber du Knoten, welche störend sein können, weil sie z.B. auf einen Muskel drücken.

2. Bei einer Infektion können sich Bakterien auf der Platte ansiedeln und mit einer Art Schleim gegen Antibiotika schützen. Zudem kommen dann auch die Zellen des Imunsystems nicht an diese Keime ran. Dann kann es sein, dass man solche Teile notfallmässig entfernen muss, um die Infektion in den Griff zu bekommen.

MfG Peter(TOO)

Mir wurde damals gesagt das sie nach einem Jahr raus soll … ich werd wohl mal nen Doc drauf gucken lassen :confused:
Dankeschön … :smile: