Titate von Heinrich Heine

Hallo bin auf ein paar Zitate von Heinrich Heine gestossen, leider ist es für mich diese sehr schwierig zu verstehen.
Wäre echt dankbar wenn mir jemand helfen könnte

Zitate von Heinrich Heine
Dort wo man Bücher verbrennt, verbrennt man am Ende auch Menschen.

Ärgert dich dein Auge, so reiß es aus, ärgert dich deine Hand, so hau sie ab, ärgert dich deine Zunge, so schneide sie ab, und ärgert dich deine Vernunft, so werde katholisch.

Luther erschütterte Deutschland - aber Franz Drake beruhigte es wieder: Er gab uns die Kartoffel.

Das ist schön bei den Deutschen: Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht.

Aber so sind die Menschen. Es wird ihnen sehr leicht, in Eifer zu geraten, wenn sie über Sünden sprechen, die ihnen kein Vergnügen bereiten würden.

Eine große Vorliebe für Deutschland grassiert in meinem Herzen, sie ist unheilbar.

Unser Sommer ist nur ein grün angestrichener Winter, sogar die Sonne muss bei uns eine Jacke von Flanell tragen, wenn sie sich nicht erkälten will.

Diejenigen fürchten das Pulver am meisten, die es nicht erfunden haben.

Es gibt kein angenehmeres Geschäft, als dem Leichenbegräbnis eines Feindes zu folgen.

Über die Zeitereignisse sage ich nichts; das ist Universalanarchie, Weltkuddelmuddel, sichtbar gewordener Gotteswahnsinn! Der Alte muß eingesperrt werden, wenn das so fortgeht.

Ich war ein braver Soldat im Befreiungskriege der Menschheit.
Ich bin das Schwert, ich bin die Flamme.

Besten Dank

Wann merkst du endlich, dass hier niemand dir deine Hausaufgaben abnimmt. Wenn du eine konkrete Frage hast, stell sie. Aber leite uns nicht deine Hausaufgaben weiter.

Gruß,

• André

Aber leite uns nicht deine Hausaufgaben weiter.

Er tut das übrigens - unter wechselnden Nicks - in mindestens drei anderen Foren - kein Wunder, dass da für die eigentlichen Hausaufgaben kaum Zeit bleibt …

Gruß
Kreszenz

Hallo Reto!

Wieder einige kleine Tipps, damit Du wenigstens weißt, wo Du suchen sollst.
Ansonsten empfehle ich Dir dringend, Deutsch-Nachhilfestunden zu nehmen, denn die Probleme, die Du uns hier darstellst, sind derart, dass ich den Eindruck bekomme, Du müssest richtig denken lernen.

Ärgert dich dein Auge, so reiß es aus, ärgert dich deine Hand,
so hau sie ab, ärgert dich deine Zunge, so schneide sie ab,
und ärgert dich deine Vernunft, so werde katholisch.

Die ersten drei Teilsätze sind aus der Bibel, Mt 18,7: http://www.bibel-online.net/buch/40.matthaeus/18.htm….
Der vierte ist dann von Heine in Analogie hinzugefügt. Du musst Dich (so würde ich jetzt als Nachhilfelehrer sagen) jetzt fragen: Wie würde denn der Satz weitergehen: ärgert Dich deine Hand, hau sie ab; ärgert Dich dein Zahn, so… (vielleicht: schlag ihn aus); ärgert dich deine Vernunft…
Das Naheliegende ist ja nicht etwa: werde katholisch. Und wenn Du schon mal darüber nachdenkst: Was kann es bedeuten, dass Heine seine Aussage in ein Bibelzitat verpackt?

Eine große Vorliebe für Deutschland grassiert in meinem
Herzen, sie ist unheilbar.

Die Worte „grassieren“ und „unheilbar“ gehören eigentlich in einen anderen Zusammenhang. In welchen? Warum wohl verwendet Heine sie hier?

Unser Sommer ist nur ein grün angestrichener Winter, sogar die
Sonne muss bei uns eine Jacke von Flanell tragen, wenn sie
sich nicht erkälten will.

(Was muss man denn hier bitte erklären?! Du hast bestimmt einfach alles von Wikiquote kopiert und hoffst nun, dass etwas für Dich verwertbares dabei ist, willst aber nicht selbst auswählen! Das sind doch keine Umgangsformen! Und meine dort noch freundliche Anmerkung beim Letztenmal, dass Du bitteschön Grußworte benutzt - machen die anderen schließlich auch! - hast Du auch nicht beherzigt!)

Es gibt kein angenehmeres Geschäft, als dem Leichenbegräbnis
eines Feindes zu folgen.

Hier macht Dir vielleicht die deutsche Sprache Probleme: Das Wort „Geschäft“ hat nicht nur die Bedeutungen, die wir heute kennen, sondern heißt eigentlich nur „Tätigkeit“.

Soviel dazu.

Mit (nicht mehr ganz so) freundlichen Grüßen,
Immo

Kreszenz, so langsam wirst Du mir unheimlich: zu fast jeder Frage hast Du einen passenden Link, entlarvst mich als nicht multitaskingfähigen Mann, entdeckst Mehrfachfragesteller in den verstecktesten Winkeln des weit gewebten Internetzes …

:wink:
Pit

Hallo, Pit,

Kreszenz, so langsam wirst Du mir unheimlich

entdeckst Mehrfachfragesteller in
den verstecktesten Winkeln des weit gewebten Internetzes …

och, das ist ganz un-unheimlich: Googeln nach „Heine Lucca“ - drei Treffer auf der ersten Seite … :wink:

Gruß
Kreszenz