Hallo bin auf ein paar Zitate von Heinrich Heine gestossen, leider ist es für mich diese sehr schwierig zu verstehen.
Wäre echt dankbar wenn mir jemand helfen könnte
Zitate von Heinrich Heine
Dort wo man Bücher verbrennt, verbrennt man am Ende auch Menschen.
Ärgert dich dein Auge, so reiß es aus, ärgert dich deine Hand, so hau sie ab, ärgert dich deine Zunge, so schneide sie ab, und ärgert dich deine Vernunft, so werde katholisch.
Luther erschütterte Deutschland - aber Franz Drake beruhigte es wieder: Er gab uns die Kartoffel.
Das ist schön bei den Deutschen: Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht.
Aber so sind die Menschen. Es wird ihnen sehr leicht, in Eifer zu geraten, wenn sie über Sünden sprechen, die ihnen kein Vergnügen bereiten würden.
Eine große Vorliebe für Deutschland grassiert in meinem Herzen, sie ist unheilbar.
Unser Sommer ist nur ein grün angestrichener Winter, sogar die Sonne muss bei uns eine Jacke von Flanell tragen, wenn sie sich nicht erkälten will.
Diejenigen fürchten das Pulver am meisten, die es nicht erfunden haben.
Es gibt kein angenehmeres Geschäft, als dem Leichenbegräbnis eines Feindes zu folgen.
Über die Zeitereignisse sage ich nichts; das ist Universalanarchie, Weltkuddelmuddel, sichtbar gewordener Gotteswahnsinn! Der Alte muß eingesperrt werden, wenn das so fortgeht.
Ich war ein braver Soldat im Befreiungskriege der Menschheit.
Ich bin das Schwert, ich bin die Flamme.
Besten Dank