Liebe Deutsche-Sprache-Pfleger,
In einem Forum wurde ein Thread mit „Anonym posten contra Objektivität“ getitelt.
Ich bin der Ansicht, dass dies ein Unsinn ist. Titel mit „contra“ können vor und nach dem contra nur Dinge haben, die gegensätzlich sind. „Heiraten contra Zusammenleben ohne Trauschein“
„Leben auf dem Lande contra Leben in der Stadt“ „Fastfood contra selbstgekochtes Essen“ usw.usw. (Wir chönnen zusammen nocccch ein Beispiel maccchen. Zitat Emil)
Aber wieder ernsthaft: Sehe ich das richtig?
Auf Befragen erklärte die Threadstarterin, sie meine damit, dass, wenn man anonym poste, die Antworter nicht mehr objektiv bleiben könnten.
Sieht jemand eine Möglichkeit mit diesem Wissen den Titel dahingehend zu ändern, dass er erstens verständlich ist, und, zweitens, die Wortwahl noch etwas an den urprünglichen Titel erinnert.
Dass die Erklärung der Threadstarterin auch etwas seltsam anmutet, muss hier nicht diskutiert werden. Mir geht es nur um eine Einschätzung des Titels und, falls möglich, seine Verbesserung.
Vorab schon mal „Dankeschön“ von
Renate
die sich ja gern selbst durch die Nachschlagewerke gequält hätte, wenn sie denn gewusst hätte, wo sie nach einer so speziellen Frage suchen soll.Google brachte auf die Eingabe zwar jede Menge Ergebnisse, doch die, die ich anklickte, beantworteten diese Frage nicht.
Ich finde es auch unglücklich formuliert:
Ist es denn bewiesen, dass Anonymität die Objektivität beeinflusst? Der Gegensatz wird hier einfach behauptet dass wäre so, als wenn man sagen würde, *Einparken contra weiblicher Identität* zum Beispiel.
Ich meine, dass man das als Fragestellung formuliert und hätte auch zwei Vorschläge:
Objektivität trotz anonymes Posten?
oder
Ist die Objektivität durch anonymes Posten gefährdet?
Hallo Nicolle,
danke für deine Mühe mir zu antworten. Auch wenn du nicht ganz den Kern getroffen hast, vielleicht habe ich zu ungenau formuliert.
Ich möchte -als Wichtigstes- wissen: Wenn „contra“ im Titel vorkommen soll, ob meine Annahme richtig ist, dass dann nur zwei wirkliche Gegensätze davor und dahinter stehen dürfen. Also ob dieser Titel, wie oben geschrieben, falsch ist.
Freundlichen Gruß
Renate
Hallo!
Ich möchte -als Wichtigstes- wissen: Wenn „contra“ im Titel
vorkommen soll, ob meine Annahme richtig ist, dass dann nur
zwei wirkliche Gegensätze davor und dahinter stehen dürfen.
Nein. Es reicht ein Gegensatz.
(Nicht böse sein!)
Michael
Nein. Es reicht ein Gegensatz.
Ist das sowas wie ein Koan, „höre das Klatschen einer Hand“, womit die buddhistischen Novizen sich beschäftigen müssen?
Oder zielst du darauf ab, dass ich ungenau formuliert habe, dass „zwei Gegensätze“ schon vier Dinge (Wörter) wären? Dass ich hätte schreiben müssen, „zwei gegensätzliche Dinge“?
(Nicht böse sein!)
Fiele mir im Traum nicht ein, obwohl ich immer noch nicht weiß, ob der in Rede stehende Titel falsch formuliert ist.
Michael
Danke für’s Antworten
Renate
Hallo Renate
der Threadtitel klingt in meinen Ohren falsch. Wenn gemeint ist, dass
anonymes Posten Objektivität verhindert, kann man das auch anders
sagen.
Der Begriff contra impliziert für mich eine Gegenüberstellung, aber
nicht zwingend einen Gegensatz: Auto contra Flugzeug, Bahn contra Auto,
usw.
Anonymes Posten und Objektivität können zwar in einen Zusammenhang
gebracht werden, aber vergleichen kann man das nicht.
Gruss
Heinz
Fiele mir im Traum nicht ein, obwohl ich immer noch nicht
weiß, ob der in Rede stehende Titel falsch formuliert ist.
Moin Renate,
der Titel des Threads ist nicht nur falsch formuliert, sondern vollkommener Blödsinn, mindestens grammatisch und logisch.
Der Psychologe, der Philosoph, der Theologe (weil der überall einen Sinn finden kann) könnte natürlich noch einen Sinn finden. Aber es lohnt nicht, darüber nachzudenken.
Der Satz ist Quatsch!
Gruß - Rolf