Hallo,
für meine Mutter suche ich den Titel eines Romans. Sie erinnert sich an folgendes:
Eine Familie verkauft ihr abgelegenes super-tolles Haus mit riesigem Grundstück, Garten und Swimmingpool. Und das nicht ohne Grund. Der Besitzer hat Insider-Informationen, dass in naher Zukunft alle Ölreserven und andere Energien zur Neige gehen werden. Deshalb wird er sich dieses tolle Haus gar nicht mehr leisten können, geschweige denn dort überleben - also Verkauf!
Die neuen Eigentümer (Ehepaar mit Sohn) sind ganz stolz und glücklich…bis die Ölkrise ausbricht.
Was aus dem Familienvater wird, kann ich mich nicht mehr erinnern. Aber die Ehefrau übernimmt im nahe gelegenen Dorf einen kleinen Lebensmittel- Krämerladen. Zuerst wird sie von den Dorfbewohnern geschnitten und als „Snob“ verkannt. Aber als die allgemeine Lage sich zuspitzt, kommen die hungrigen Leute bei ihr einkaufen. Wo sie den Nachschub organisiert, weiss ich nicht mehr. Aber ihr halbwüchsiger Sohn unterstützt sie tatkräftig.
Dann gibt es in einem dschungelartigen Waldgebiet eine Enklave: Dort wohnen Ökos, die alles selber anbauen und produzieren. Sie haben ein Auto, Diesel und Benzin. Ihnen mangelt es an nichts! In dieses "Paradies kommt man einmal hinein, aber nie wieder raus. Aus Angst, das „Flüchtlinge“ dieses Paradies verraten könnten, werden flüchtige sofort erschossen.
Einer der Romanhelden landet in diesem Paradies und kann später fliehen.
Danke für eure Tipps.
LG
Sabine