Wie nennt man einen amtierenden Präsidenten, wenn der Nachfolger bereits gewählt wurde?
Ich bin mir sicher, dass es für diesen Fall noch einen weiteren Zusatz, bzw. ein Fremdwort gibt, aber ich komme nicht drauf.
Hat wer eine Idee?
Wie nennt man einen amtierenden Präsidenten, wenn der Nachfolger bereits gewählt wurde?
Ich bin mir sicher, dass es für diesen Fall noch einen weiteren Zusatz, bzw. ein Fremdwort gibt, aber ich komme nicht drauf.
Hat wer eine Idee?
Wie nennt man einen amtierenden Präsidenten, wenn der
Nachfolger bereits gewählt wurde?Ich bin mir sicher, dass es für diesen Fall noch einen
weiteren Zusatz, bzw. ein Fremdwort gibt, aber ich komme nicht
drauf.
Hallo,
die Amerikaner sagen Lame Duck. Ich bin mir nicht sicher, ob du das gemeint hast. Amtierend ist nicht direkt falsch, das ist er ja immer, aber der Präsident übt sein Amt bis zum vorgesehenen Übergabetermin zu recht und uneingeschränkt aus, bis dahin ist er einfach der Präsident. Amtierend sagt man eher, wenn die Amtszeit eigentlich abgelaufen ist, aber aus irgendwelchen besonderen Gründen keine Nachfolge zustande kommt. Und Ex-Präsident ist er erst nach dem Ausscheiden.
Gruss Reinhard
das ist schlicht der „scheidende“ Amtsinhaber.
viele grüße
Geli
Hallo Martin,
Harald Schmidt hat einmal den Begriff »designierter Ex-Bundeskanzler« in Bezug auf Gerhard Schröder verwendet. Aber das ist Satire (die noch dadurch übersteigert wurde, dass Herr Schröder sein Amt gerade erst angetreten hatte).
Liebe Grüße
Immo