Titel eines Buches gesucht, vor 197x

Hallo,
ich suche nach einem Buch, das ich vor rund 40 Jahren mal gelesen habe, ich erinnere mich leider nur an eine bestimmte Stelle in einem Kapitel, wo es (in vergangenen Zeiten, vllt 18. / 19. Jht) um eine schwangere Frau ging, die beim Anblick eines Bären oder Wolfes ein Kind mit Wolfs- oder Bärengesicht oder entsprechender Behaarung zur Welt brachte, welches in dem besagten Buch (als Aberglaube) abgehandelt wurde.

Thema des Buches war Zauber*, Magie, Aberglaube, Hexen* Okkultismus, und dergleichen.

Das Buch war damals bereits (nur?) antiquarisch zu erhalten.

Format: ca oktav, vllt so ca 30 - 40 mm dick, kartoniert, älteres Papier, erschienen vllt 20 - 60er Jahre Halbleinen, evtl. kartonierte Deckel, mit (nur? s/w) Abbildungen.

Kennt jemand Autor &/od. Titel dieses Buches, und kann ihn mir verraten?

vielen Dank,
John

Solche Geschichten finden sich in jeder etwas umfangreicheren Sagensammlung

es war aber keine Sagensammlung! Suchte ich Sagensammlungen, griffe ich u.a. zu Grimm, etc

Es war ein Buch über Zauberei, Hexenwahn und Aberglaube. ein dezidiert negativ eingestellter Autor, fast schon wie ein Jesuit…
Das dürfte es hoffentlich etwas eingrenzen

wie wäre denn der für damalige Zeiten geltende ‚Fachbegriff‘ gewesen?

Hm, der bekannteste Jesuit, der dagegen geschrieben hat, war Friedrich Spee, aber das war schon im 17. Jahrhundert…

Lykanthropie

Leider nicht das richtige, Lykanthropie = Verwandlung IN einen Werwolf, etc. - was ich meinte, nennt man auch das sog. „Versehen der Frauen“, findet sich aber bei Wikipwedia nichts…