Hallo!
Ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach dem Titel und dem Autor eines Buchs, das ich als Kind mehrfach gelesen habe, und welches ich damals aus unserer Gemeindebücherei geliehen habe. Um möglichst viele Informationen mitzugeben, möchte ich die Handlung kurz umreissen:
Die Geschichte spielt zunächst in England. Ein Wissenschaftler forscht mit Pilzsporen, die in der Lage sind, bestimmte Steinsorten in eine weiche Masse zu verwandeln. Durch einen Unfall (??) gelangen einige der Pilzsporen in die Natur und beginnen ihr zerstörerisches Werk. Zunächst einmal werden nur einzelne Gebaeude von dem Zerfall durch die Pilzsporen betroffen, aber nach und nach breitet sich die Zerstörung weiter aus und macht (natürlich) auch nicht vor dem Haus des Wissenschaftlers und seiner Familie halt. Es wird sehr eindringlich beschrieben, wie diese Pilzart sich immer weiter ausbreitet, bis schliesslich der gesamte Süden der britischen Insel komplett zerstört ist und kein Stein mehr auf dem anderen steht. Am Ende hat sich der Pilz weltweit ausgebreitet mit den entsprechenden gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Folgen. Wenn ich mich richtig erinnere, handelt es sich bei dem Pilz um eine Bovist-Art, bin mir dessen aber nicht mehr sicher. Ist schon zu lange her.
Ich habe bei google schon alle möglichen Suchbegriffe ausprobiert, dachte sogar mal, das Buch gefunden zu haben (Der Bovist von Sigrid Hotaki), habe es bestellt, musste dann aber enttäuscht feststellen, dass dieses Buch mit dem von mir gesuchten nichts aber auch gar nichts gemein hatte.
Ich wende mich nun an dieses von mir geschätzte Forum in der Hoffnung, dass noch jemand diese Geschichte kennt und mir die entsprechenden Randdaten zukommen lassen kann.
Vielen Dank schon mal für Ihre/Eure Mühen!
Mit freundlichem Gruß,
Guido