Titel eines Märchens aus 1001 Nacht

… vermute ich das es aus 1001 Nacht ist.
Hallo,
vor langer, langer Zeit habe ich das folgende Märchen gelesen, ich vermute aus 1001 Nacht. Es geht ungefähr so:
„Ein Prinz (?) wird auf eine einsame Insel gebracht, da die Weissagung seine Tötung durch jemand voraus sagt. Ein Schiffbrüchiger (?) gerät auf diese Insel, freundet sich natürlich an. Nach einer Weile merkt der Schiffbrüchige, dass er derjenige ist, der den Prinzen töten wird. Er ist entsetzt und tut alles, das zu vermeiden. Aber das Schicksal nimmt seinen Lauf und durch ein dummes Unglück tötet er seinen Freund dann doch.“

Weiss jemand wie das heisst? Woraus das ist?

Danke, Laika

ist definitiv aus 1001 Nacht, habe ich auch schon gelesen, aber meine Ausgabe hat 18 Bände…

1 Like

Hallo,

das dürfte aus der Geschichte des dritten Bettelmönches sein:

… Mein Vater ist ein Juwelenhändler von großem Reichtum […] aber er wurde nicht mit einem Kinde gesegnet, nicht einmal mit einem einzigen. Nun aber träumte er eines Nachts einen Traum, ihm werde ein Sohn gewährt werden, doch nicht lange solle er leben.
[…]
Und ich sprang auf in Hast und nahm das Messer und zog es aus der Scheide; aber als ich herabtrat, glitt ich aus und stürzte schwer auf den Jüngling; und ich hielt das Messer in der Hand, und eilends erfüllte es, was an dem Tage geschrieben war, da die Geschicke der Menschen entschieden wurden, und es begrub sich wie gestoßen in des Jünglings Herz …

Gruß
Kreszenz

5 Like

Noch zu ergänzen: 14. bis 16. Nacht

Danke Ihr zwei! So ausführlich hatte ich das nicht in Erinnerung. Habe auch in den letzten Jahren (Jahrzehnten) keine 1001-Nacht-Geschichten mehr gelesen. Ich denke immer daran, wenn ich die wunderbare Musik „Sheherazade“ von Rimski-Korsakow höre.
Schönen Tag
Laika

Dieses Thema wurde automatisch 36 Stunden nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.