Titel eines Referats. Richtig oder falsch ?

Hallo,

ich muss ein Referat halten. Ich weiß jetzt nur nicht ob der Titel so optimal ist.

Titel:

Vergleich der jüdischen mit den altchristlichen endzeitlichne Vorstellung anhand Textauszugen aus dem Buch Daniel und der Offenbarung des Johannes.

Ich finde der Titel ist zu lang für eine Präsentation. Stimmt er wenigstens grammatikalisch? Findet ihr einen kürzeren?
Ich muss ein Kapitel aus dem Buch Daniel und ein Kapitel aus der Offenbarung des Johannes vorstellen, deuten und anschließend die Unterschiede zwischen den Büchern bzw. zwischen der altchristlichen und der jüdischen Apokalyptik nennen.

Dankeschön.

Hallo,

Vorschlag (der kann natürlich passen oder nicht, musst Du entscheiden):

„Endzeit-Vorstellungen im Vergleich: das Buch Daniel vs. die Offenbarung nach Johannes“

Dankeschön.

Bitteschön :smile:))

Y.-

Falsch

endzeitlichne

Aber du hast ja schon einen eleganteren Lösungsvorschlag bekommen, der dieses Problem ausklammert.
Bernhard

Servus, KeineAhnung:smile:

ich finde Yseults Vorschlag auch sehr gut. Solltest du unbedingt jüdisch/altchristlich im Titel brauchen, würde ich es so formulieren:

Jüdische und altchristliche Endzeit-Vorstellungen: das Buch Daniel und die Offenbarung nach Johannes im Vergleich.

oder auch:

Jüdische und altchristliche Endzeit-Vorstellungen: Das Buch Daniel und die Offenbarung nach Johannes. Ein Vergleich.

lieben gruss, jenny

Liebe Keine Ahnung,

„Endzeit-Vorstellungen im Vergleich: das Buch Daniel vs. die
Offenbarung nach Johannes“

Der Vorschlag von Yseult klingt schon recht elegant, nur stört mich das „vs“: schließlich schreibt Daniel nicht gegen Johannes. Deswegen halte ich dieses für präziser:

Daniel und Johannes - zwei Entwürfe für die Endzeit?

Gruß - Rolf

Hallo angel!

die Vorschläge, die Du bekommen hast, sind alle besser als Deiner *fg*, aber ich würde die „Endzeit“ nicht an den Anfang setzen, das macht einen netwas düsteren Eindruck…
viel Erfolg

Hallo Rolf,

das musst Du mir erklären:

Der Vorschlag von Yseult klingt schon recht elegant, nur stört
mich das „vs“: schließlich schreibt Daniel nicht gegen
Johannes. Deswegen halte ich dieses für präziser:

-D Logisch nicht. Da aber vor dem Doppelpunkt ein Vergleich angekündigt wird, erschliesst sich das Versus doch als ein ‚Abwägen‘ und nicht als ein… nun… Boxkampf. So wie Du ‚versus‘ verstehst ist es etwas eng.

Vielleicht hänge ich da einfach auch zu sehr an meiner Arbeitsmethodik fest, die bei einem solchen Vergleich ziemlich schematisch in Tabellen ausfallen würde. Auch hier auf dem Papier, faktisch ein Merkmal 1 ‚versus‘ Merkmal 2 etc.

DEN Vorschlag find ich echt gut. Nur warum das Fragezeichen? Die Texte sind ja faktisch schon geschrieben und dass sie über die Endzeit sind, ist auch kein Geheimnis mehr…

Danke für die Präzisierung.

Liebe Grüsse

Y.-

Guten Morgen liebe Yseult,

Der Vorschlag von Yseult klingt schon recht elegant, nur stört
mich das „vs“: schließlich schreibt Daniel nicht gegen
Johannes. Deswegen halte ich dieses für präziser:

-D Logisch nicht. Da aber vor dem Doppelpunkt ein Vergleich angekündigt wird, erschliesst sich das Versus doch als ein ‚Abwägen‘ und nicht als ein… nun… Boxkampf. So wie Du ‚versus‘ verstehst ist es etwas eng.

Das mag sein: ich hänge vielleicht zu sehr an der wörtlichen Übersetzung, z.B. „Volkskapitalismus versus Mitbestimmung“ (fällt mir gerade so ein, darüber habe ich vor Jahrhunderten mal geschrieben)

Vielleicht hänge ich da einfach auch zu sehr an meiner
Arbeitsmethodik fest, die bei einem solchen Vergleich ziemlich
schematisch in Tabellen ausfallen würde. Auch hier auf dem
Papier, faktisch ein Merkmal 1 ‚versus‘ Merkmal 2 etc.

DEN Vorschlag find ich echt gut. Nur warum das Fragezeichen?
Die Texte sind ja faktisch schon geschrieben und dass sie über
die Endzeit sind, ist auch kein Geheimnis mehr…

Natürlich sind die Texte schon geschrieben, und von der Endzeit handeln sie auch beide; aber haben sie die gleichen Vorstellungen von der Endzeit, sind die Entwürfe also identisch, oder sind es eben doch zwei Entwürfe? Wenn ich etwas vergleiche, ist das Ergebnis des Vergleichs noch offen.
Andererseits kannst Du (Das ist jetzt ein uneigentliches Du, denn Du mußt das Referat ja nicht halten) natürlich schon im Titel ankündigen, was das Ergebnis sein wird - in dem Fall entfiele das Fragezeichen.

Und wenn ich so darüber nachdenke, stelle ich fest, daß es ohne das Fragezeichen besser ist, denn ich habe die Veranstaltungen immer gehaßt und verachtet, die mit einer unechten Frage angekündigt wurden:

Philosophie - Lebenshilfe oder Glasperlenspiel?
Sind Christen die besseren Menschen?
Diarrhoe und Feminismus - was hilft uns wirklich weiter?

Herzlichst - Rolf