Titel Ferneh-Spielserie 70er, 80er Jahe

Ich bin auf der Suche nach einer Fernseh-Spielserie, die Ende der 70er, Anfang der 80er Jahre ausgestrahlt wurde. In dieser Sendung wurden junge Leute auf Weltreise" geschickt mit der Maßgabe, von verschiedenen Zielorten Videos zu drehen, die dann mit Hilfe der Auslandskorrespondenten der jeweiligen Länder nach Deutschland geschickt wurden.

Leider habe ich überhaupt keine Idee, wer das moderiert hat, wie die Sendung hieß, oder auf welchem Programm sie gesendet wurde. Das Einzige, was ich in Erinnerung behalten habe, ist der Beginn eines Videos aus Hongkong, der lautete „Hongkong ist wie King Kong“ - kann sich jemand an weitere Details erinnern?

sorry, dazu kann ich keine auskunft geben - da war ich ein kind, und im osten.
du schreibst von auslandskorrespondenten. außerdem war es die zeit vor dem privatfernsehen. vielleicht kommst du über die ARD weiter.
viel erfolg
rikeredcat

Hallo, leider sagt mir das nichts. Sorry. Was mich vor allen Dingen irritiert: In den 70ern gab es „für den Hausgebrauch“ bzw. für Laien noch garkeine so handlichen Videokameras, dass man damit Jugendliche hätte auf Reisen schicken können, d.h. normalerwiese wurde da von Laien noch alles in Super 8 gedreht. Erst ab Mitte der 80er wurden die Cassetten und Aufnahmegeräte kleiner und bedienungsfreumdlicher:

1985: Der erste Camcorder mit VHS-Kassetten kommt auf den Markt.
Ende der 80er werden VHS zu S-VHS und Video 8 zu Hi8 weiterentwickelt.

Anfang der 90er erscheint die Video-CD mit 74 Min. Spielzeit in VHS-Qualität.

Insofern frage ich mich, ob das gesuchte Format nicht eher nach 1982/83 gesendet wurde. Ich wünsch Dir - wie auch immer - toitoitoi für die Beantwortung Deiner Frage! Herzliche Grüße Ulrike

Antwort:
Leider kann ich keine Aussagen zur o.g. Frage machen bin kein intensiver Fernseh-Spielserie Fan.

Klaus-Werner

Hey salife,

meinst du eine echte Game-Show oder eine fiktive Serie, die nur in Form einer Game-Show dargestellt wird?

Gruß
floyd_83

Hallo floyd,
danke für Deine Antwort - ich meine eine „echte“ Sendung, in der im Studio vor Publikum moderiert wurde, und die Filme wurden entweder von den Kandidaten eingespielt oder aber sie waren schon zurück von ihrer Tour und auch im Studio, aber das erinnere ich nicht mehr genau. Wer den besten - originellsten - Film gedreht hatte, war Tagessieger, am Ende wurde glaube ich ein Gesamtsieger ermittelt (das aber nur ohne Gewähr).

Eine andere Antwort von wer-weiß-was gab zu bedenken, dass kompakte Video-Kameras erst Mitte, Ende der 80er Jahre auf den Markt kamen. Es kann also auch sein, dass ich mich um zehn Jahre vertue mit meiner Erinnerung. Wie gesagt, ich weiß leider gar keine Namen mehr, und das erschwert die Suche natürlich kolossal. Bleibt wohl doch nur noch, mich an die ARD oder ZDF zu wenden, denn öffentlich-rechtlich war es auf jeden Fall, das weiß ich genau.

Herzliche Grüße
salife

Hab zu der zeit wenig tv geglotzt

tut mir leid
aber habe auch keinen blassen Schimmer…

Nettes Zitat.
Ist zwar die Zeit, wo ich viel ferngeschaut habe, kann mich aber leider nicht an die Sendung erinnern. Sorry!

Hallo salife,

leider kann ich dir nicht weiterhelfen.
Viel Glück bei der Recherche und alles Gute für dich.
Selma2