Titel für Diavortrag über Irland

Hallo,
ich möchte gerne einen Diavortrag über Irland machen.
Dazu suche ich noch einen Vortrags-Titel. Ich in meiner altmodischen Art stehe auf Titel in der Form eines „Trikolon mit Alliteration“. Sorry muss nicht jeder wissen, was das ist, deshalb ein Beispiel:

Ein Buch von Ceram hieß "Götter, Gräber und Gelehrte. Alle Begriffe fangen mit dem gleichen Buchstaben an, wobei die ersten beiden Wörter zweisilbig, das dritte dreisilbig ist.

Was werde ich in Irland sehen? Als Freund der Meeresakrobaten natürlich Wale und Delfine. An Land vielleicht die eine oder andere steinzeitliche Anlage.

Aus diesem Grund sollte mein Diavortrag

Dolmen, D***** und Delfine heißen.

Leider fällt mir partout kein zweisilbiges, Irland betreffendes Wort für die Mitte meines Titels ein. Ich hatte mal „Dingle“ vorgesehen, aber das finde ich nicht so toll. Hat jemand ne bessere Idee?

Dankie Slides-Only

Dublin, Dolmen & Delfine
Hätte was von Stadt, Land, Meer.

Hallo Pedter,
das wäre nicht schlecht, aber ich bin nicht in Dublin. Ich bin nur (wie schon geschrieben) im äußersten Südwesten.
Trotzdem: Danke für deine Mühe.
Rüdiger

Oh, das habe ich überlesen.

Alternative:

Dagda, Dolmen und Delfine.

Das wäre zudem eine witzige Doppelparallele zu „Götter, Gräber und Gelehrte“.

Gruß
Peter

1 Like

Hallo Pedter,
Danke, aber was ist Dagda?
Rüdiger

Hey Pedter,
das ist ja - in der Parallele mit dem Gottvater (oder was auch immer) mega-geil!
Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wo ich in Irland irgend etwas zu Dagda fotografieren kann.
Danke jedenfalls!
Rüdiger

ich denke ich hatte Dir schon mal „Doolin“ empfohlen. Geh dahin und in eins in der zwei Pubs.
http://de.wikipedia.org/wiki/Doolin

Irland ohne Pub, Musik und Guiness ist höchstens die Viertel Miete.

cheers

Dingle, Dolmen & Delfine

Das freut mich, Rüdiger! Es ist fast zufällig entstanden, aber dass die Delfine damit zu den Gelehrten der Irischen See werden, passt natürlich gut.

Vielleicht findest du ja eine Abbildung. Ansonsten hat Dagda ja dankenswert viele Attribute, die sich bildlich umsetzen lassen:

• riesige Keule
  • magische Harfe
  • sein bodenloser, unerschöpflicher Kochtopf
  • seine zwei Schweine, eines ewig wachsend, eines ewig röstend
  • sein über den Boden schleifender Penis

Es gibt ja einige erzählenswerte Legenden über Dagda. Da lässt sich sicher etwas mit Bildern im Vortrag umsetzen. Und eine Reiselektüre hast du auch schon.

Wünsche eine schöne Reise und schöne Motive!
Peter

Gehst du dich jetzt im Fremdsprachenbrett entschuldigen, dass sich da jemand für dich die Mühe gemacht, sich den Kopf zu zerbrechen, obwohl es hier eine rege Diskussion gibt?

GWS