Titel für Facharbeit über die Friedensbemühungen im Nordirland Konflikt?

Ich schreibe in Englisch eine Facharbeit über die Friedensbemühungen im Nordirland Konflikt und brauche eine Leitfrage oder These. Fällt jemandem was ein?

[verschoben von Europa-Politik vom www Team]

Hallo,

„Kann der Frieden im Norirlandkonflikt halten, wenn Großbritannien aus der EU austritt und es zwischen Irland und Nordirland wieder eine feste Grenze gibt?“

oder

„Warum sind Menschen so bescheuert und bringen sich gegenseitig um, nur weil sie auf unterschiedliche Weise an den selben Gott glauben?“

oder

„Warum fällt es Menschen anscheinend so viel einfacher, zu hassen und sich gegenseitig umzubringen, als die Unterschiede zu überwinden und zusammen zu arbeiten?“

Letzten Endes musst Du selbst wissen, welchen Aspekt des Konfliktes und der Friedensbemühungen Du betrachten möchtest und dann die Frage dazu beantworten könntest.

Grüße
Pierre

Hi,

Du hast den Titel doch schon.

Die Franzi

Wenn ein Land eine Invasion in einem anderen Land macht, dort die Bevölkerung unterdrückt und planmäßig durch Hungersnöte dezimiert und alle Resourcen gnadenlos ausbeutet ist es ziemlich oberflächlich die daraus entstehenden Konflikte allein auf die Religion der beiden Nationen zurückzuführen.

2 Like

Den sucht sie doch gar nicht, sie schrieb (man soll nicht nur die Überschrift lesen :stuck_out_tongue:):

Gruß
Christa

1 Like

Hallo,

es waren aber die Beteiligten vor Ort, die den Konflikt zumindest in der Spätphase nahezu ausschließlich am Merkmal der Religion festgemacht haben.

&Tschüß
Wolfgang

1 Like

Der „Konflikt“ bzw. die Troubles sind nicht nur auf religiöse Unterschiede zurück zu führen.
Vielmehr sind es noch immer die Nachwirkungen des brutalen britischen Kolonialregimes in Irland und seiner öknomischen und politischen Folgen bis in die Neuzeit.

Insofern finde ich diesen Aufsatz sehr interessant, weil sich durch den England-zentrierten Brexit ergeben kann, dass Nordirland durch die möglichen Verwerfungen ökonomisch wieder abgehängt werden könnte.
Das würde aus meiner Sicht den gewaltsamen Konflikt wieder befeuern und würde am Ende dann hoffentlich zur Wiedervereinigung mit der Republik führen. Für mich überfällig.

Welche „Beteiligten“ waren das konkret? Und wo kann man das nachvollziehen?

1 Like

Es geht hier weniger um die Entstehung des Konfliktes in früheren Jahrhunderten als um die Bemühungen Frieden zu schaffen in den letzten ca. 40-50 Jahren

Hallo,

die Konfliktparteien selbst haben sich in den meisten Fällen (pseudo-) religiös definiert. Auch viele kirchliche Würdenträger haben in diesem Konflikt Partei ergriffen.
Und schließlich und endlich gab es ja in vielen größeren Städten die bauliche Segregation nach Religion getrennt.

&Tschüß
Wolfgang

Hi,

was kann ich denn dafür, dass sie nicht weiß, was sie nun will? Leitfrage, oder These, oder Titel?

die Franzi

Die religiöse Differenz ist nur ein weiteres Merkmal der grundsätzlichen Zweiteilung der Bevölkerungsgruppen und die Folge der britischen Kolonialherrschaft.
Insofern ist der Konflikt für mich vor allem auch ein politischer, sozialer und wirtschaftlicher.

Die Reduzierung auf religiös ist zwar griffig aber nicht das eigentliche Problem.

Siehe auch die Einleitung bei Wikipedia

Die Leitfrage oder These wird als Titel verwendet :sweat_smile:

@AnaValerie, dank der Diskussion hast Du jetzt aber einen guten Aufhänger. Denn um als Mediator Frieden zwischen zwei Parteien zu vermitteln, muss man erst mal verinnerlicht haben, was die beiden Parteien entzweit hat.

Grüße
Pierre

2 Like

Aber es ging im Konflikt ja nicht um Religionen sondern um Loyalität oder Illoyalität zur englischen Krone. Dabei waren diejenigen, die auf Seiten der Krone standen Protestanten, da die anglikanische Kirche nunmal zur Krone gehört und die Menschen die nicht ursprünglich aus England/Schottland kamen waren Erzkatholisch. Der Konflikt hatte im Ursprung einen politischen Auslöser

Aber genau darüber kann man doch schreiben!