Titel leider unbekannt aber der Inhalt ist mir bek

Es muss in den Sechziger-oder in den Siebziger-Jahren gewesen sein. Offensichtlich kein SF-Roman sondernmehr als politischer SF- Roman gedacht. Das was hauet in Amerika eingetzretn ist ist dort schon beschrieben worden. In Amerika ist ja heute ein Schwarzer amerikanischer Praesident geworden. In den Jahren die ich eben anschrieb ersichen ein Roman das kann ein Amerikaner oder ein Englaender in Amerika gewesensein, In diuesem Roman stan damals ein Thema in dem amerikanische Washlen stattgefunden hatten und ein Neger ale Praesident gewalehl worden war ein grosser Erfolg bem amerikanischen Volk der damaligen Zeit.
Viellkeicht weiss ein Antiquar oder jemand der so vorgerboldet isdt diesen Titel diese Romans und ob es den noch gibt. Man kann mich benachrichtigenunter folgender mail-adresse: [email protected]. Eine Antwort darueber wuerde mich sehr erfreuen.
Reimar

Hallo,

Ei abgesehen von der miserablen Rechtschreibung (notfalls einfach mal in ein Textprogramm kopieren und auto korrektur durchlaufen lassen)

Hm nee also mit den Beschreibungen fällt mir nix ein aber für die nächsten ein paar mehr Details wie:

• Namen der Handelnden
  • suchst du ein Buch oder eher ein Film
  • war es ein deutsches Buch/Film oder woher kam der Autor
  • evtl kannst du dascover beschreiben

mfg

Zusätzlich zu den Bemerkungen von Rob noch ein Zitat aus Wikipedia:
„Der Ausdruck Neger […] ist heute wegen seiner rassistischen Konnotation weitgehend aus dem öffentlichen Sprachgebrauch verdrängt“. (http://de.wikipedia.org/wiki/Neger)

Auch der Duden sieht das so: „Der Ausdruck Neger (von lat. niger »dunkel, schwarz«) gilt im öffentlichen Sprachgebrauch als diskriminierend und wird deshalb im Sinne der Political Correctness vermieden. Als alternative Bezeichnungen fungieren Farbige sowie Schwarze, wobei die Bezeichnung Schwarze z. B. in Berichten über Südafrika vermehrt anzutreffen ist, wohl um eindeutiger auf die schwarze Bevölkerung (im Gegensatz zu den Indern etc.) Bezug nehmen zu können.“ (Duden, Bd. 9, Richtiges und gutes Deutsch, 6. Auflage, S. 647.)

Buchhändler bist du?
Naja, wie dem auch sei.

und ein Neger ale
Praesident gewalehl worden war ein grosser Erfolg bem
amerikanischen Volk der damaligen Zeit.

Mir fiele nur der ein:
http://en.wikipedia.org/wiki/The_Man_%28novel%29
Allerdings wurde der Präsident nicht gewählt.

Jan

––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––[MOD] Link anklickbar gemacht