Hallo Experten,
Wie füge ich in Adobe Premiere 5.1 (Unter)titel ein, so dass sowohl Text als auch das eigentliche Bild sichtbar sind?
Die Transparenz-Eigenschaften des Titels sind auf „weisse alpha-Maske“ gestellt – habe schwarze Schrift auf weissem Hintergrund, sollte also klappen.
Weiter ist die Titel-Einstellung „opak“ gewählt.
Der Titel läuft auf dem Video2-Kanal, das dazugehörige Video auf 1A.
Trotzdem funktioniert’s nicht, bzw. im Vorschau-Fenster ist abwechselnd nur der Titel oder nur das Video zu sehen (keine Ahnung, wieso das immer mal wieder wechselt). Die Hilfefunktion gibt zu dem Thema auch nicht viel her, so dass ich da nicht weiterkomme.
Wie kann ich das Problem mit den Titeln lösen? Muss ich das ganze Werk erst rendern, um den Effekt zu sehen? Oder gibt es doch einen Weg, das in der Vorschau zu sehen?
Viele Grüße
Simon
hallo Simon. Ein Alpha-Kanal ist ein „unsichtbarer“ Kanal (neben den sichtbaren Farb-Kanälen Rot, Grün und Blau), der die Transparenz angibt. Im Photoshop z.B. anwählbar unter „Kanäle“. Den muß man allerdings extra erstellen. Wenn er nicht vorhanden ist, kann das Premiere ihn auch nicht interpretieren. Deswegen wäre in Deinem Fall der „luma“-Key der richtige. der läßt das Weiß stehen und keyt das Schwarze weg. Eleganter, wenn auch schwieriger, wäre es, tatsächlich einen Alpha-Kanal zu erstellen (wenn Du z.B. einen schwarzen Rand um die Buchstaben haben willst) aber ich weiß nicht, ob Du so tief in die Materie einsteigen willst, deswegen laß ichs mal dabei. Gruß Hans
Hallo Hans,
danke vielmals für die Antwort, aber ich steh immer noch auf dem Schlauch… Zunächst hab ich die Titel in Premiere erstellt und nicht im Photoshop. Dazu hab ich auch nicht wirklich die Ahnung von Premiere & Kanälen etc., also bin grad mehr verwirrt als erleuchtet.
Wo finde ich den luma-key?
Alles was ich will, ist ein Video mit Text zu unterlegen, so dass gleichzeitig Bild & Text kommt. Geht das nicht mit Premiere alleine?
Simon
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Simon, Du hast recht, ein im Premiere erzeugter Titel muss auch draufzulegen sein. per Alpha-Key. Es ist glaub ich tatsächlich so, daß Du erst eine „Vorschau“ od. „Preview“ rendern musst, um den Titel zu sehen. Dazu zoomst du mal dein Projekt so groß, dass die Titelsequenz ganz im Schnittfenster zu sehen ist. Dann doppelklickst du auf die schmale Leiste direkt unter der Titelleiste des Schnittfenters. Es erscheint ein gelber Balken, der angibt, von wo bis wo die Vorschau gerendert werden soll. Er sollte mal nur über die Titelsequenz gehen. Dann drückst Du „enter“ , und es wird der gelbe Bereich berechnet. Funktioniert das ? Gruß Hans
sowas in der art hab ich gesucht…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]