Hallo Wissende!
Vor einigen Tagen hat mir ein Kollege erzählt, daß man als Student schon nach dem Vordiplom einen Titel inne hätte. Bei Medizinstudenten kann man sich angeblich
Dr. med. XXX XXX stud.
nennen. Weiß jemand von Euch, ob das überhaupt zutrifft und was man dann als Wirtschafts-Ingenieur nach dem Vordiplom ist? Irgend denke ich, daß man erst nach dem Diplom einen Titel hat.
Bin gespannt auf Eure Antworten!
MfG
Mike
Hallo Mike,
wer erzählt so 'nen Dünnpfiff? Nach dem Vordiplom sind die Damen und Herren immer noch gewöhnliche Studenten, bei denen sich erst noch zeigen wird, ob sie je einen akademischen Grad erlangen. Mit Titel ist da nicht, rein gar nichts.
Gruß
Wolfgang
Hallo Mike,
z.B. ein Ingenieursstudent hat folgende Titelfolge:
„stud. Ing.“ bis Vordiplom
„cand. Ing.“ bis Hauptdiplom
„Dipl. Ing.“ nach Hauptdiplom
Grüße
Jürgen
Hallo mike,
Vor einigen Tagen hat mir ein Kollege erzählt, daß man als
Student schon nach dem Vordiplom einen Titel inne hätte. Bei
Medizinstudenten kann man sich angeblich
Dr. med. XXX XXX stud.
nennen. Weiß jemand von Euch, ob das überhaupt zutrifft und
was man dann als Wirtschafts-Ingenieur nach dem Vordiplom ist?
Irgend denke ich, daß man erst nach dem Diplom einen Titel
hat.
Also einen richtigen Titel, den Du im Personalausweis etc. (=offiziell) führen darfst, hast Du erst nach dem Erhalt einer entsprechenden Urkunde.
Im akademischen Gebrauch sind allerdings Konstruktionen wie
stud. ing. XXX XXX (während des Studiums)
cand. dipl. Ing XXX XXX (kurz vor dem Diplom)
Für dich sollte cand. ing. oec. gelten.
Tschuess Marco.
P.S.: Ist Umweltplanung so etwas wie Wirtsch. Ing (oec) ? Dem Name nach hätte ich auf Raumplanung getippt.
Servus Wolfgang!
wer erzählt so 'nen Dünnpfiff?
Eine Ärztin…
Nach dem Vordiplom sind die
Damen und Herren immer noch gewöhnliche Studenten, bei denen
sich erst noch zeigen wird, ob sie je einen akademischen Grad
erlangen. Mit Titel ist da nicht, rein gar nichts.
Ich denke selbst mit einem „frischen“ Diplom sind nicht alle Ingenieure fähig sofort den in sie gestellten Erwartungen nachzukommen. Der Faktor Erfahrung ist gerade hier sehr wichtig. Jedoch hat mich das mal interessiert, weil ich es selbst nicht glauben konnte. Ich denke die „Titel“
cand. Wirtsch.-Ing.
&
stud. Wirtsch.-Ing.
sollen einfach verdeutlichen, daß man Student in dem Fachgebiet ist.
Leider habe ich auch nach ausgiebigem Suchen im Netz keine weitern Infos darüber gefunden.
Hat vielleicht jemand nen interessanten Link für mich!
DANKE für Eure Antworten.
Gruß
Mike
Servus Marco!
P.S.: Ist Umweltplanung so etwas wie Wirtsch. Ing (oec) ? Dem
Name nach hätte ich auf Raumplanung getippt.
Ich verweise auf folgende Seite meiner FH:
http://www.umwelt-campus.de/lehre+forschung/up/besch…
Ich hoffe Du findest da alle Infos, die Du brauchst.
Leider haben viele Anfänger dieses Studiengangs gedacht, daß es sich um Raumplanung oder Gartenplanung geht. Haben mit 85 Studis angefangen und sind nach 2 Jahren noch knapp 20.
Gruß
Mike
Hi,
zur Ergänzung zu dem, was bereits gesagt wurde:
Akademische Titel werden Dir nach Abschluss einer Prüfung verliehen und Du bekommst eine Urkunde, die Dir erlaubt einen bestimmten Titel zu führen. Und zwar so wie es auf der Urkunde steht und nicht anders (Manche vergessen gerne ein (FH) usw.).
Vor einigen Tagen hat mir ein Kollege erzählt, daß man als
Student schon nach dem Vordiplom einen Titel inne hätte.
Ohne Urkunde kein Titel. So einfach ist das.
Bei
Medizinstudenten kann man sich angeblich
Dr. med. XXX XXX stud.
mit Sicherheit nicht.
Jetzt das grosse aber:
Es gibt akademische Gepflogenheiten. Z.B. wird ein Student der Physik mit stud. phys. Ludwig Muster bezeichnet, einer mit Vordiplom mit cand. phys. Ludwig Muster. Das sind aber keine Bezeichnung, die ich auf einer Visitenkarte aufdrucken würde …
Zu Deiner Frage mit Dr. med. Angela Muster stud. :
Damit wird oft einE DoktorandIn bezeichnet. Evtl. auch mit bereits abgegebener Doktorarbeit, aber noch ohne die notwendigen Prüfungen bzw. vor der Abgabe der Pflichtexemplare.
Üblicherweise verwendet einE ProfessorIn diese Bezeichnung, wenn z.B. in Forschungsanträgen oder Jahresberichten auf das Personal (und dessen Qualifikation) Bezug genommen wird.
Z.B.:
Prof. Dr med Dr med habil. XY
PD Dr. med. Dr med habil. yZ
Dr. med ZA
Dr. med GH
stud. Dr. med AB
…
Oder z.B. in einem Forschungsantrag wie z.B. "Die klinischen Arbeiten sollen von Frau stud. Dr. med. XY vorgenommen werden … "
In beiden Beispielen erfährt der Leser, dass Frau XY mit Ihrem Studium so gut wie fertig ist.
Allerdings sollte man sich hüten solch eine akademische Berufsbezeichnung (es sind keine Titel) ausserhalb der akademischen Welt zu verwenden. Selbst innerhalb der Universität kann so ein Wortgeklingel im unpassenden Zusammenhang affig wirken.
Ciao Rossi