Titel-Suche; Handlung im revolutionärem Frankreich

Folgende Frage an die Literatur-Experten hier:

Ich suche den Titel einer (wie ich denke) recht kurzen Geschichte. Ich hatte im Hinterkopf, sie als Reclam-Heft gelesen zu haben, da find ich sie aber nicht mehr (ich habe über 400)

Die Story (Fragezeichen= bin mir echt nicht sicher)
Könnte sogar ein NICHT Französischer Autor sein
Ort: Paris (?), Zeit: Revolution (welche?)

Handlung: Es wird des nachts an ein Haus geklopft. Die ältere Besitzerin nimmt schließlich eine Art Auftrag von dem erst sehr dubios und anmutenden Mann an: Gerechtigkeit für den Anklopfenden oder eines Verwanden (?)zu erwirken.

Ist sehr vage, ich weiß, aber vielleicht kann Jemand was damit anfangen und mir einen Tipp geben?

Vielen lieben Dank schonmal!

Nadine

Hoffmann, Das Fräulein von Scuderi
http://www.zeno.org/Literatur/M/Hoffmann,+E.+T.+A./Erzählungen,+Märchen+und+Schriften/Die+Serapionsbrüder/Dritter+Band/Sechster+Abschnitt/Das+Fräulein+von+Scuderi

3 Like

Aber natürlich!!! Da stand ich ja wirklich arg auf dem Schlauch!
Vielen lieben Dank!