Titel übertragen, darf ich das?

suche seit Ewigkeit einen Song wo ich weder weiß wie der Titel heißt und wer das sing. habe das Lied auf ein Keyboard gespielt und mit den Handy aufgenommen. bin kein guter Spieler, mein Nachbar hat mir erlaubt es auf sein Keyboard zu spielen, er kennt den Song auch nicht.
mit zwei Händen spielen ist schwer, komme dann durcheinander. Frage, darf ich das Lied vom Handy aus hier her übertragen ?

Moin,

falsche Frage, es geht nicht ums Dürfen, sondern ums Können.

Such Dir einen Hoster wie zB FileUpload, lade die Datei hoch und zeige hiir den Link.

Gruß
Ralf

1 „Gefällt mir“

hi,

Er könnte es aus urheberrechtlicher Sicht meinen.

grüße
lipi

2 „Gefällt mir“

Wenn er so den den Schöpfer dieses wohl eher unbekannten Werks, oder zumindest die Rechteinhaber, zu einer Reaktion veranlasst, könnte das natürlich auch ein Ansatz zur Problemlösung sein. Wie die Plattform das hier handhabt ist eine andere Frage. Ich würde es einfach hier einstellen und schauen was passiert. Mehr als gelöscht werden kann es nicht.

Genau, das meine ich, wegen Urheberrecht, Eigentlich, habe ich es auf einen Piano gespielt, als ob ein 4 jähriger anfängt zu spielen und das erste mal am Piano sitzt. Nun weiß ich immer noch nicht ob das erlaubt ist, ohne Ärger zu bekommen. Wo kann man denn fragen !

Hallo Barsoi,

nirgendwo.

Das Problem ist das wir das Stück nicht bewerten wenn wir es nicht gehört haben. Es könnte so alt sein das die Urheberrechte erloschen sind, gemeinfrei sein oder noch den Urheberrechten unterliegen.Allgemein kann man es nicht sagen.

Allerdings sehe ich erstmal kein so großes Problem, solange es eine Aufnahme Deines eigenen Spiels ist. Zumindest solange Du nicht versuchst es kommerziell zu verwerten. YouTube ist voll davon.

Wenn Du eine Deiner eigenen Aufnahmen hochlädst, können wir Dir vielleicht sagen um welches Stück es sich handelt und von wem es stammt. Du kannst die Aufnahmen dann ja immer noch löschen.

Dein,

Ebenezer

1 „Gefällt mir“

Moin,

meine laienhafte Vermutung: Niemand kann mir verbieten, urheberrechtlich geschützte Werke zu singen oder auf meiner Klampfe zu spielen und meine „Werke“ aufzunehmen und zu zeigen, solang ich nicht versuche, damit Geld zu verdienen.

Gruß
Ralf

1 „Gefällt mir“

Selbst wenn es nicht erlaubt wäre, bekämest du keinen Ärger.
Du bleibst bei vielen Anbietern anonym. Du hinterlässt natürlich deine IP-Adresse und was dein Browser so über dich verrät. Aber auch das kann man anonymisieren.

Zur Nichtverfolgbarkeit kommt dann noch hinzu, dass ein Urheberrechtsverstoß natürlich zuerst auffallen muss, bevor man ihn verfolgen könnte.

Ich würde halt zur nochmals verbesserten Sicherheit die Datei aus einem freien WLAN hochladen und den Browser im Anonymen Modus nutzen.

Glaubt ihr echt, wenn jemand, die Melodie eines Songs ohne Begleitung im falschen Tempo, Takt, Rhythmus und womöglich noch falschen Tönen klimpert und vorführt, dass er dann Ärger kriegt, weil er für die „Darbietung“ eigentlich zahlen müsste? Kann ich mir so gar nicht vorstellen.

4 „Gefällt mir“

es sind 15 töne von den Lied da ich das ganze Lied nicht komplett kenne.

Also wenn die Melodie keine körperlichen Schmerzen verursacht, bin ich auf das Ratespiel mal gespannt.