Weiß jemand zufällig, wie das mit dem Titelschutz bei Büchern aussieht? Wenn ich ein Buch schreibe in dem ich über eine Geschäftsidee schreibe, kann dann jemand später diese Idee aufgreifen und den Namen dazu benutzen? (Als Beispiel fällt mir ein, daß ich in den USA ein Krabbenrestaurant gesehen habe, was nach diesem Babba Jagga oder so aus Forest Gump benannt war.)
Kann ich die Idee und den Namen irgendwo schützen. Und wo kann derjenige dann feststellen, daß ich das getan habe?
Weiß jemand zufällig, wie das mit dem
Titelschutz bei Büchern aussieht?
könntest auch gut im brett „recht“ fragen
Wenn
ich ein Buch schreibe in dem ich über
eine Geschäftsidee schreibe, kann dann
jemand später diese Idee aufgreifen und
den Namen dazu benutzen? (Als Beispiel
fällt mir ein, daß ich in den USA ein
Krabbenrestaurant gesehen habe, was nach
diesem Babba Jagga oder so aus Forest
Gump benannt war.)
Kann ich die Idee und den Namen irgendwo
schützen. Und wo kann derjenige dann
feststellen, daß ich das getan habe?
weiß ich alles nicht. hab aber mal gehört, dass JRRTolkien (autor des LOTR = herr der ringe) sich so gut wie alle namen etc. seiner buchhelden hat copyrighten lassen, dann aber irgendne firma doch noch was gefunden hat und eins ihrer produkte „shadowfax“ (nach einem pferd in dem kultbuch) genannt hat.
der „erfinder“ der coca cola wollte geld sparen und ließ sich nur das „coca“ lizensieren, deswegen kann es heute pepsi cola, river cola und wer weiss was (ups, wortspiel unbeabsichtigt) geben…
Weiß jemand zufällig, wie das mit dem
Titelschutz bei Büchern aussieht?
Zuständig dafür ist der BÖRSENVEREIN DES DEUTSCHEN BUCHHANDELS in Frankfurt/Main. Dort (bzw. im Organ „Börsenblatt“) mußt Du eine sog. Titelschutzanzeige aufgeben. ALlerdings bin ich überfragt, ob Du das als Privatperson machen kannst oder nur ein Verlag (den du wahrscheinlich noch nicht hast). Ruf doch einfach mal da an und frag (die Antwort würde mich übrigens auch interessieren).
Gruss
T.