Hallo! Ich suche verzweifelt die Titel von 2 Kinderbüchern, die ich selbst in den 1970’er Jahren als Kind gelesen habe. Meine Erinnerungen sind jedoch nur noch bruchstückhaft. Buch Nr. 1 handelte von einem Jungen, dessen Opa sich als Pirat entpuppte und von seinem Erzfeind (ein böser Pirat namens Omar) auf einer Insel oder Festung gefangengehalten wird. Der Junge unternimmt daraufhin eine Reise, um seinen Opa zu retten.
Das zweite Buch hatte sehr viel Bilder und handelte von einem kleinen Wesen (so eine Art Waldgeist), der in einem Baumstamm wohnt. Es kommen weiterhin Riesen bzw. Trolle vor. Das kleine Wesen ist vom Nordlicht fasziniert, welches durch Edelsteine oder Kristalle am Himmel erzeugt wird. Die Bilder vom Nordlicht waren übrigens wunderschön und mystisch gezeichnet.
Wem sagen diese - natürlich sehr vagen - Beschreibungen etwas?
Vielen Dank im voraus.
Hallo! Ich suche verzweifelt die Titel von 2 Kinderbüchern,
die ich selbst in den 1970’er Jahren als Kind gelesen habe.
Meine Erinnerungen sind jedoch nur noch bruchstückhaft. Buch
Nr. 1 handelte von einem Jungen, dessen Opa sich als Pirat
entpuppte und von seinem Erzfeind (ein böser Pirat namens
Omar) auf einer Insel oder Festung gefangengehalten wird. Der
Junge unternimmt daraufhin eine Reise, um seinen Opa zu
retten.
Hallo,
das ist „Großvater ist Seeräuber“ von Jan Lööf. Ich hatte das auch als Kind, und suche es schon seit Jahren für mich selbst (und natürlich meinen Sohn). Das gibt es leider nur nach in Antiquariaten. Im Internet hatte ich mal eins gefunden (gibt es wahrscheinlich immer noch), für das ich 50,- € bezahlt habe. Und das hab ich wieder zurückgeschickt, weil es schwarz-weiß war. Meins damals war in Farbe…
Also, viel Spaß beim Suchen. Manchmal hat man ja Glück, und dann gibt es das gerade im Buchantiquariat um die Ecke oder bei eBay.
Das zweite Buch kenne ich leider nicht.
Liebe Grüße,
larymin