Titel von Access ändern?

Ich möchte den Anwendungstitel von MS-Access 2000 per VBA ändern. Zweck der Sache ist, daß ich meine Access-Anwendung natürlich auch nach meinem Geschmack benennen will. Und dazu kann ich in der Titelzeile kein „Microsoft Access“ gebrauchen.

Wie also geht’s?

MfG, Lars Betzin

Siehe Onlein-Hilfe :

Mit Hilfe der Eigenschaft AppTitle können Sie den Text festlegen, der in der Titelleiste der Anwendungsdatenbank angezeigt werden soll. Sie können über die Eigenschaft AppTitle z.B. festlegen, daß die Zeichenfolge „Inventur“ in der Titelleiste Ihrer Datenbankanwendung Inventur angezeigt werden soll.

Einstellung

Die Eigenschaft AppTitle ist ein Zeichenfolgenausdruck,der dem Text, der in der Titelleiste angezeigt werden soll, entspricht.
Am einfachsten stellen Sie diese Eigenschaft über die Option Anwendungstitel im Dialogfeld Start ein. Dieses Dialogfeld wird geöffnet, indem Sie im Menü Extras auf Start klicken. Sie können diese Eigenschaft auch unter Verwendung eines Makros oder von Visual Basic einstellen.

Um die Eigenschaft AppTitle mit Hilfe eines Makros oder von Visual Basic einzustellen, stellen Sie zunächst entweder die Eigenschaft einmalig im Dialogfeld Start ein. Oder Sie erstellen die Eigenschaft über die Methode CreateProperty und fügen sie der Auflistung Properties des Objekts Database an. Verwenden Sie ferner die Methode RefreshTitleBar, um Änderungen sofort sichtbar zu machen.

Hinweis

Ist diese Eigenschaft nicht eingestellt, wird in der Titelleiste die Zeichenfolge „Microsoft Access“ angezeigt.
Die Einstellung dieser Eigenschaft wird unmittelbar nach ihrer Einstellung im Code (sofern dieser die Methode RefreshTitleBar enthält) oder nach dem Schließen des Dialogfelds Start wirksam.

Also die Eigenschaft, wie oben beschrieben, in VBA ansprechen.
Gruß kw

Hi Lars

Es ginge auch ohne VBA:
Im Menu EXTRAS / START …

Dort kannst Du den Anwendungstitel vergeben.

Gruss
Marc

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Es ginge auch ohne VBA:
Im Menu EXTRAS / START …

Dort kannst Du den Anwendungstitel vergeben.

Ich weiß. Sinn der Sache ist jedoch, daß sich der Titel der Anwendung während der Laufzeit ändern kann. Also z.B. immer wenn ein neuer Benutzer angemeldet ist, dann soll der Name dessen in der Titelzeile miterscheinen.

Trotzdem danke…

Hallo Lars,

wenn Du noch an einer Lösung interessiert bist, mail mir mal …
Ich kann Dir allerdings erst am Dienstag (19.12.00) eine BeispielDB schicken.

gruss Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]