Habe vor ca. 2 Jahren ein Hörspiel im Radio gesucht und nun suche ich dringend nähere Angaben. Kurze Inhaltsangabe: Mann und Frau begegnen sich im Zug, ruhige Dialoge, dann wirds surreal: Tunnel, Uhr bleibt stehen, dann sind beide in weiter Landschaft und verlieren sich. Es stellt sich raus: Zugunglück und sie stirbt. Irgendwein Professor spielte auch mit… Wer kennt sich aus??? Brauche DRINGEND alle wichtigen Infos um eine große Freude machen zu können. Danke
Halloa,
was mir spontan einfällt ist das Buch „Der Zeitzug“ von Katharina Bachman (http://www.leser-welt.de/index.php?option=com_conten…)
Das würde zumindest auf deine Beschreibung passen. Ob es ein Hörspiel davon gibt, weil ich nicht.
Weiters hab ich den Hinweis auf das Hörspiel „Tod eines Physikers“ bekommen, dass 2001 im Deutschlandfunk gesendet wurde.
(http://www.dradio.de/dlf/sendungen/hoerspiel/177603/)
Ich bleib dran… wenn ich was finde, geb ich bescheid.
Beste Grüße,
Jochen
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Leider beides nicht.
Mann und Frau sind Hauptpersonen. DIe surrealistischen Landschaften (sie verlieren sich da immer mehr aus den Augen) sollen Metaphern für das Unglück, die Verletzung und den Tod sein, spielt sich also im Kopf der Personen ab. Zum Schluß besucht der Mann (Gedächnisschwund?) dann die Mutter der Frau und erfährt dort erst von ihrem Tod. Hilft das weiter?
Danke fürs Engagement!
Sorry, da hab ich noch nie was von gehört.
Hallo,
leider kann ich Dir nicht weiterhelfen. Von der Story hört es sich vage nach „Das Druidentor“ von Wolfgang Hohlbein an, aber ich weiss leider nicht ob das überhaupt vertont wurde. Im SWR bzw WDR laufen regelmässig Hörspiele, schaden könnte es nicht dort mal nachzufragen 
Viele Grüße
Leider kenne ich die Geschichte nicht.
Viel Erfolg bei der Suche Volker Schmidtke
vielleicht wars auch eine lesung im zug?! dann könnte es was aus: „Gregor Hens - Transfer Lounge“ gewesen sein, das ist im marebuchverlag erschienen und die werden gelegentlich in den zügen vorgelesen… wenn nicht, viel glück bei der suche!
hi,
da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. vom ansatz der story her klingt es nach paul auster, der hat aber meines wissens nach nichts geschrieben, dass diese handlung hat. „nachtzug nach lissabonn“ von pascal mercier hat glaube ich auch ne andere handlung…
sorry, aber ich muss wohl passen!
schöne grüße
aboo
Hallo,
tut mir leid, ich kann dir da leider nicht weiterhelfen. Das sagt mir nichts.
Michael
Hallo A.Ruhig,
Leider ist mir das Hörspiel nicht bekannt.Es erinnert mich zwar an ein Theaterstück, aber darin geht es um eine Frau, die sich nicht traut, einen berühmten Mitreisenden anzusprechen.Beide verstehen die gegenseitigen Signale (Lächeln, fragend gucken,verschämt wegblicken ) falsch und halten Gedankenmonologe.Aber es endet nicht mit einem Zugunglück,sondern,dass sie zum Schluss doch noch ein paar Worte wechseln…Naja,wie gesagt, anderes Stück.
Tut mir leid, aber viel Erfolg bei der Suche.LG M.Winterfuss
gin es so: Ein Intercity-Großraumwagen mit gewöhnlichen Fahrgästen: ein Liebespaar macht Urlaub, eine ältere Frau holt die kranke Enkeltochter zu sich, ein paar Herren sind in Geschäften unterwegs. Nur Max Meiram hat kein bestimmtes Reiseziel. Seitdem er pensioniert ist, hat er das Zugfahren und Leutebeobachten zu seiner Passion gemacht. Noch immer ist er verbittert, weil seine in jungen Jahren begonnene Schriftstellerlaufbahn durch einen besonders bösartigen Literaturkritiker verhindert worden ist. Und nun sitzt ein Vertreter eben dieser Berufsgattung genau neben ihm! Meiram zwingt seinem Sitznachbarn ein Gespräch auf. Währenddessen häufen sich die merkwürdigsten Vorfälle im Intercity, und kein Mitreisender kann sich heraushalten. Am Ende der Zugfahrt ist nichts mehr, wie es war. Und - nimmt diese Zugfahrt überhaupt jemals ein Ende?
Hallo und Danke an rob!
Leider auch nicht das was ich suche. Hört sich aber auch spannende an
Ich bin immer noch auf der Suche, aber es gibt ja leider neben unhörebaren auch unzählbare Hörspiele. Also. Falls es jemanden bekannt vor kommt, ich würde mich sehr freuen!!