Also, wie der Titel ja schon sagt, suche ich verzweifelt den Titel eines Science-Fiction-Films, der im Weltall spielt und vor ein paar Monaten bei RTL2 ausgestrahlt wurde (soweit ich mich erinnern kann).
Es geht um eine Raumfahrercrew, die die Mission erhalten, ein Raumschiff zu bergen, dass vor langer Zeit spurlos verschwand und nun plötzlich wieder aufgetaucht ist.
Die Spur ist (glaube ich) spurlos verschwunden.
Nach und nach werden alle Crewmitglieder von Halluzinationen befallen, einer versucht sich glaube ich sogar umzubringen, in dem er versucht, sich ungeschützt ins All zu „werfen“.
Die Schlussszene zeigt den Commander, der seinen Partner bei einem Feuer verlor und sich seitdem schwere Selbstvorwürfe macht, in einem Raum mit einer seltsamen Konstruktion darinnen, die in einer Art wasserlache steht. Dort taucht dann sein toter Partner als eine Art Feuerwesen wieder auf.
Weiß jemand, welchen Film ich meine und wie er heißt??? *bettel*
dachte ich auch direkt. Es gibt da allerdings noch sphere. Gut, der spielt nicht im weltall. ABER kann mir mal einer den prinzipiellen unterschied zwischen den beiden filmen erklären???
dachte ich auch direkt. Es gibt da allerdings noch sphere.
Gut, der spielt nicht im weltall. ABER kann mir mal einer den
prinzipiellen unterschied zwischen den beiden filmen
erklären???
Na, der ist doch sehr deutlich.
Bei Event Horizon verwandelt sich das Raumschiff nach dem Durchgang durch die Dimension des absolut Bösen selbst in ein böses Wesen und versucht, alle an Bord zu töten. Zugleich besitzt es die Fähigkeit, die Ängste dieser zu erkennen und wahr werden zu lassen.
Bei Sphere ist die silberne Kugel eigentlich genau das Gegenteil. Sie ermöglicht es jedem, der in ihr war, seine Gedanken in Realiät zu verwandeln. Eigentlich eine wunderbare Sache.
Das Problem ist nur, dass wir Menschen derzeit noch nicht bereit dazu sind, weil die primären Gedanken und Antriebe, die wir haben, unsere Ängste und Agressionen sind. Daher werden, natürlich forciert durch die Situation in der Unterwasserstation, zunächst diese Realität.
Das Entscheidende ist, dass die Menschen auf eine fremde Wesenheit treffen und sofort damit Angst, Bedrohung und Gefahr assoziieren. Daher nimmt das Schicksahl seinen Lauf.
Das Erkennen die Überlebenden auch und beschließen daher, dass die Menschheit hierfür noch nicht bereit ist.