Hallo,
Paul Watzlawick hat sich in einem seiner Bücher mit Tennessee Williams’ „Katze auf dem heißen Blechdach“ auseinandergesetzt.
Weiß jemand von euch, um welches Buch es sich dabei handelt?
Vielen Dank und viele Grüße
Ulla
Hallo,
Paul Watzlawick hat sich in einem seiner Bücher mit Tennessee Williams’ „Katze auf dem heißen Blechdach“ auseinandergesetzt.
Weiß jemand von euch, um welches Buch es sich dabei handelt?
Vielen Dank und viele Grüße
Ulla
Hallo,
ist lange her, aber ich glaube es war „Menschliche Kommunikation“.
Gruß - iceage
Hi Ulla,
Watzlawick,Beavin, Jackson: Menschliche Kommunikation
Gruß
Metapher
Aber es ging doch um Die Katze auf d. heißen Bl…
…Blechdach.
Oder hab ich da was falsch verstanden?
Grüße
Ulla
Hi,
sagt mal, hat Watzlawick gesagt „man kann nicht nicht kommunizieren“ oder war es Schulz von Thun?
LG, Bomba
Moin,
sagt mal, hat Watzlawick gesagt „man kann nicht nicht
kommunizieren“ o
ja
Gruß
Demenzia
möglicherweise
Oder hab ich da was falsch verstanden?
Möglicherweise ja. Das jedenfalls sollten die Hinweise von iceage und mir implizit bedeuten.
Ich kann mich ebenfalls nicht erinnern, daß Watzlawick sich explizit auf ein Stück von Tennessee Williams bezogen hat. Aber auf Edward Albee hat er …
Vielleicht hilft deinen Lesern ja auch einfach ein kleiner Hinweis, woher du so sicher bist, daß er hat …
Gruß
Metapher
Hallo Metapher,
sooo sicher bin ich gar nicht. Mir wurde einfach ein bestimmtes Buch von Watzlawick empfohlen, und zwar eben das, indem er sich auf das Stück „Die Katze auf dem heißen Blechdach“ bezieht. Mehr Infos habe ich nciht bekommen.
Ich vermute also inzwischen , dass sich der „Buchempfehler“ hier geirrt haben muss.
Grüße
Ulla
Und zwar hier drin:
Watzlawick,Beavin, Jackson: Menschliche Kommunikation
Grüße
ulla
Und zwar als „erstes pragmatisches Axiom“. Danach folgt der Hinweis auf Inhalts- und Beziehungsebene.
Helfen dir die Antworten weiter, Bomba?
Grüße
Sonja