Titelebenen verschieben

Hallo

In der Gliederungsansicht in Word (2007) kann man ja grundsätzlich schön ganze Kapitel verschieben. Was allerdings nicht klappt, ist, ein Kapitel inkl. allen Unterabschnitten eine Ebene höher oder tiefer zu stufen. Es wird jeweils nur die oberste Titelebene, d.h. der Kapiteltitel, geändert, die unteren Titelebenen bleiben gleich. Ist es nicht möglich, im selben Schritt auch alle Untertitel eine Ebene nach unten zu verschieben?

Zur Verdeutlichung: Ich habe bisher zwei Kapitel, § 5 und § 6, als separate Kapitel. Nun möchte ich sie zusammenführen zu einem neuen § 5. Bisheriger § 5 wird § 5.I, § 6 wird § 5.II. Bisheriges Unterkapitel § 5.II soll § 5.I.1 werden, usw.

Danke
Martin

Blöde Antwort: bei mir geht das. Ich fasse die oberste Ebene des zu verschiebenden Pakets an und schiebe sie nach rechts. Alle Unterebenen werden bei mir mitgezogen.

Grüße, Chrizz

Habe nun herausgefunden, dass man das wohl über den Reiter „Gliederung“ machen können sollte. Wenn ich jedoch dort auf den Pfeil „tiefer stufen“ klicke, wird der Text des Titels zwar nach rechts verschoben, aber die Gliederungsnummer ändert sich nicht. Wenn ich per Rechtsklick auf den Titel „Einzug vergrössern“ wähle, wird wenigstens die Gliederungsnummer dieses Titels eine Ebene heruntergestuft - aber eben nur die dieses Titels, nicht der Untertitel. Dieses Problem besteht unabhängig davon, ob die Untertitel in der Gliederungsansicht eingeblendet sind oder nicht.

Nach rechts schieben kann ich auch problemlos, indem ich z.B. aufs Kreuz klicke und dieses nach rechts ziehe. Dann wird der Titeltext auch eine Ebene heruntergestuft. Nur: An der Gliederung und Titelformatierung ändert das nichts, d.h., die Titel sehen genau gleich aus und haben die selbe Gliederungsnummer, nur sind sie „Ebene 4“ statt 3 usw. Das äussert sich aber optisch praktisch gar nicht, ausser in der Gliederungsansicht, wo diese Titel weiter nach rechts gerückt sind.

Ok, das liegt dann möglicherweise an der sauberen Formatierung der Gliederung bzw. der Überschriftennumerierung, so daß das System die um eins verminderte Ebenenstufe nicht erkennt, oder diese nicht automatisch numeriert. Prüfen Sie dies mal.

Grüße,
Chrizz

Ich bin nicht ganz im Bilde. Das ist aber normal, weil man bei Word die Logik der Numerierung nicht anhand der zur Verfügung stehenden Menüs nachvollziehen kann.

Von überraschender Wichtigkeit ist die saubere Defintion der Gliederungsebenen. Wählen Sie die Ebene 1 und definieren sie die. Dann wählen Sie alle niedrigeren Ebenen und difinieren diese, ohne aber Ihren Cursor vom Text der Überschrift 1 wegzunehmen! Das heißt, Sie wählen für Ebene 2 einfach Ebene 2, obwohl Sie weiterhin auf Ebene 1 stehen. Das ist zwar völlig unverständlich, aber sonst erhalten Sie völlig unerkannt logisch gesehen mehrere Gliederungen in Ihrem Werk, die Sie nicht mehr beherrschen können.

*definieren

Hi,

Zur Verdeutlichung: Ich habe bisher zwei Kapitel, § 5 und § 6, als separate Kapitel. Nun möchte ich sie zusammenführen zu einem neuen § 5.

Verstehe ich richtig: §5alt und §6alt werden zu §5neu? Anscheinend ja:

Bisheriger § 5 wird § 5.I, § 6 wird § 5.II. Bisheriges Unterkapitel § 5.II soll § 5.I.1 werden, usw.

Das Tieferstufen (so lautet der terminus technicus) geht ganz einfach, aber: woher soll Word wissen, welcher Absatz denn §5neu ist? Wenn Du einfach §5alt und §6alt inklusive aller Unter-Überschriften markierst und tieferstufst, werden sie unter §4 einsortiert.

Also mußt Du vor dem Tieferstufen eine neue Überschrift der Ebene1 einfügen. Dann kannst Du §5alt und §6alt in einem Rutsch tieferstufen, und alles sollte ok sein.

HTH.

Markus