Titelmelodie Schellack Souveniers BR1 70er Jahre

Hallo!

Ich suche den Interpreten der Melodie aus der Sendung „Schellack Souveniers“, die in den späten 70ern im Programm des Bayerischen Rundfunks (Bayern 1) lief. Das war jeden Sonntag abend um 20 oder 21 Uhr. Sicher bin ich mir wegen der Uhrzeit nicht, aber Bayern 1 wars.

Klingt schwer nach Glen Miller o.ä., eine Suche danach war aber bisher erfolglos.

Schon mal Danke im Voraus.

Hallo,

ich habe schon mal den Titel der Sendung im Betreff korrigiert, und bei Amazon:
http://www.amazon.de/Howdy-G%C3%BCnther-Schifter/dp/…
und auch hier:
http://schmautz.gmxhome.de/radio.htm
steht, dass sie auf BR2 und nicht BR1 lief.

Ich suche den Interpreten der Melodie aus der Sendung
„Schellack Souveniers“, die in den späten 70ern im Programm
des Bayerischen Rundfunks (Bayern 1) lief. Das war jeden
Sonntag abend um 20 oder 21 Uhr.

Guck doch, ob du mit der Suche nach dem richtigen Titel auf irgendeinen Namen stößt, der dir bekannt vorkommt.:smile: Ich kenne die Sendung leider nicht.

Viele Grüße
Christa

Vielen Dank, Christa, werd mich mal umsehen danach!

Servus zusammen,

der Name Günter Schifter kommt mir da nicht bekannt vor. Ich hab die Sendung um 1980 herum oft gehört. Sie wurde zunächst von Norbert Scheumann moderiert. Anfangs lief sie auf BR3 (ich erinnere mich noch gut, dass hin und wieder die Sendung mit den Verkehrsmeldungen unterbrochen wurde), dann auf BR2. Später gab es wechselweise Musik aus Amerika und Europa; die Sendung mit Musik aus Europa wurde von Albrecht Göhler moderiert. Die Musikauswahl hatte Eberhard von Berswordt. Die Titelmelodie hatte ich bisher auch noch nicht rauskriegen können, hab sie aber auch noch im Ohr. Die Europa-Sendung hatte auch eine eigene Titelmelodie.

http://www.b3-history.de/frameset.html?/program/74So.html Hier steht, dass die Sendung ab 1975 um 21:07 Uhr auf BR 3 gelaufen ist und von Norbert Scheumann moderiert wurde.

Servus,

jetzt hab ich die richtige Antwort. Ich habe beim BR nachgefragt, und die sagten mir, die Titelmelodie ist der Black Bay Shuffle von Count Basie. Dass es kein Glenn Miller war, war mir klar, weil der Sound anders war… Ich hab’s mir gleich auf YouTube gesucht und das ist es auch. Und wie gesagt, das hatte bei uns nicht viel mit Günter Schifter zu tun, sondern der Moderator war Norbert Scheumann (und mit der Reilung in europäische und amerikanissche Musik Albrecht Göhler) und am Schluss noch Ado Schlier. Die Musikauswahl hatte Eberhard von Berswordt. Günter Schifter hat anscheinend eine gleichnamige Sendung beim ORF gemacht.

So, ich hoffe, dass ich dir, Fordfreak, helfen konnte. Ich hatte die Melodie ja auch schon lange wissen willen… :smile:

Alles Gute

Max

Korrektur, Back Bay Shuffle heißt es, ohne l im ersten Wort. Die Aufnahme entstand am 24. Juli 1938.

Hallo,
ist zwar schon sieben jahre her, dass die frage kommt, doch das war „Back Bay Shuffle“, interpretiert von Artie Shaw.
Schöne Grüße
Marcus

1 Like

Wenn die Sendung nur um europäische Aufnahmen ging, spielte man als Titelmelodie „Tonleiter“ von Willy Berking.

Nein, das ist über 8 Jahre her, und vor 7 Jahren wurde bereits die richtige Antwort gegeben, es war nicht wirklich nötig, den Thread aufzuwärmen.

Naja, es warvor sieben Jahren nur halb richtig richtig beantwortet gewesen, weil der Interpret von „Back Bay Shuffle“ Artie Shaw und nicht Count Basie war. Und die Titelmelodie für die euopäische Ausgabe der Schellack-Souveniers, „Tonleiter“ von Willy Berking, war auch noch nicht herausgefunden worden.