Hallo,
ich habe vor Jahren (schätzungsweise 10 - 15 Jahren) einen Film gesehen, so eine Art SciFi Easter - meiner Erinnerung nach 80er Jahre, jedenfalls wenn ich mich an Klamotten und Frisuren recht erinnere.
Es geht darum, dass ein kleiner asiatischer Junge so eine Art Steingebilde gefunden hat, das auch von innen heraus leuchten kann. Zwei oder drei Männer (einer von ihnen heißt Andy) beschützen den Jungen zusammen mit einem Mädchen (ich glaube, die war Amerikanerin, kann mich aber täuschen).
Außerdem sind die Russen hinter ihnen her. An einen Satz kann ich mich noch erinnern „Challo, Andy! Du scheinst das Leben satt zu chaben“ (also so russischer Akzent, daher weiß ich auch noch den einen Namen) und danach kämpfen die gegeneinander. Der Kampfstil heißt „Wing Chang Stil“ (keine Ahnung, ob richtig geschrieben) und hat ziemlich verspielte, fließende Bewegungen.
Ich erinnere mich daran, dass die Truppe auf der Flucht vor den Russen durch eine Art altes Ladyrinth gekommen sind. An eine Szene erinnere ich mich: Da muss man durch einen Gang und wenn man auf eine falsche Stelle tritt, kommt irgendwas (Feuer, Pfeile oder so) von den Seiten geschossen.
Am Ende wird ein Raumschiff gefunden, ein Außerirdischer tauscht auf, dieser komische Stein war - glaube ich - seine Energiequelle und der Außerirdische fliegt dann, wie ich meine - auch wieder weg.
Ich hatte diesen Film auf unserem alten Video 2000 System, das samt Videokassetten verschollen ist. Aber vielleicht komme ich ja über den Titel noch an den Film heran
Vielen Dank im Voraus!
Manor