Hallo,
ich studiere im ersten Semester Chemie und Bioingenieurwesen und habe bei meinem AC Praktikum die Neutralisation (HCl und als Titrationsmittel NaOH) und die Iodometrie (Cu und als Titrationsmittel Natriumthiosulfat) verbockt. Ich habe bei beiden viel zu wenig Ionen gemessen. Daher wollte ich fragen, welche Stoerfaktoren es dort gibt.
Wir titrieren mit einer 25ml Buerette und zum Umruehren habe ich einen Magnetrueher benutzt und von Zeit zu Zeit den Kolben selbst nochmal ein wenig „geschuettelt“.
Bei der Neutralisation ist mir eigentlich nur CO2 im Wasser bekannt, weswegen ich das Wasser auch vor Benutzung abgekocht habe. Als Indikator habe ich Bromthymolblau benutzt und meine Vermutung hier ist, dass ich nicht lang genug titriert habe, also nach dem ersten Umschlag ins Blaue nicht gewartet habe, ob sich die Farbe vielleicht doch noch aendert. Da wir aus einem 100ml Maszkolben jeweils 2 Titrationen machen sollen, wird die erste mit einer 50ml Pipette genau abgemessen. Darf man nun die Pipette mit gewoehnlichem destiliertem Wasser nachspuelen oder musz man hier auch unbedingt auf abgekochtes Wasser zurueckgreifen. Auch beim Nachspuelen des Titrierkolbens ist das ja wichtig, wenn sich Wassertropfen an der Wandung halten, dann kann es ja sein, dass sich dort Ionen aufhalten.
Wie lange sollte der Umschlag von gelb ins tiefblaue bei Bromthymolblau denn halten?
Bei der Iodometrie gibt man ja konz. Schwefelsaeure bei, kann es sein, dass ich hier zu viel oder zu wenig Saeure zugegeben habe und daher zu wenig Ionen nachgewiesen habe? Wie der Rest des Kurses habe ich einfach nach Gefuehl einen „Spritzer“ beigegeben. Titriert haben wir hier mit einer Loesung von 1,5g Kaliumiodid und wenn das ganze hellgelb wurde, haben wir Staerkeloesung beigegeben. Wenn man dann weiter titriert wird das ganze ja irgendwann weisz und die Blaufaerbung verschwindet. Wie lange muss das ganze jetzt weisz bleiben? Reichen 2 Minuten? Was ist, wenn es da schon wieder anfaengt langsam blau zu werden? Gibt es ansonsten irgendwelche Stoerfaktoren? Kann man zu wenig Staerkeloesung zugeben oder gar zu viel?
Fuer alle Antworten und Tipps bin ich mehr als dankbar.
Viele Gruesze
Patrick