Hallo,
ich studiere im ersten Semester Chemie und Bioingenieurwesen und habe bei meinem AC Praktikum die Neutralisation (HCl und als Titrationsmittel NaOH) und die Iodometrie (Cu und als Titrationsmittel Natriumthiosulfat) verbockt. Ich habe bei beiden viel zu wenig Ionen gemessen. Daher wollte ich fragen, welche Stoerfaktoren es dort gibt.
Wir titrieren mit einer 25ml Buerette und zum Umruehren habe ich einen Magnetrueher benutzt und von Zeit zu Zeit den Kolben selbst nochmal ein wenig „geschuettelt“.
Bei der Neutralisation ist mir eigentlich nur CO2 im Wasser bekannt, weswegen ich das Wasser auch vor Benutzung abgekocht habe. Als Indikator habe ich Bromthymolblau benutzt und meine Vermutung hier ist, dass ich nicht lang genug titriert habe, also nach dem ersten Umschlag ins Blaue nicht gewartet habe, ob sich die Farbe vielleicht doch noch aendert. Da wir aus einem 100ml Maszkolben jeweils 2 Titrationen machen sollen, wird die erste mit einer 50ml Pipette genau abgemessen. Darf man nun die Pipette mit gewoehnlichem destiliertem Wasser nachspuelen oder musz man hier auch unbedingt auf abgekochtes Wasser zurueckgreifen. Auch beim Nachspuelen des Titrierkolbens ist das ja wichtig, wenn sich Wassertropfen an der Wandung halten, dann kann es ja sein, dass sich dort Ionen aufhalten.
Wie lange sollte der Umschlag von gelb ins tiefblaue bei Bromthymolblau denn halten?