Hallo
Weiß jemand, wie das Radio Tivoli Serie 1 innen aussieht?
Ich möchte es unten am Küchen-Oberschrank befestigen, und zwar mit zwei Schlaufen aus dünnem Stahldraht außen rum und einer Schraube durch den Boden des Oberschranks und das Gehäusedach des Radios.
Das Gehäuse erweckt den Eindruck, aus 8mm Holzplatten zu sein, ist es überall gleich massiv? Darf die üblicherweise verwendete 35mm Spax ein bißchen ins Innere ragen, ohne die Elektronik zu beschädigen? Die Elektronik dürfte ja wohl kaum größer sein als ein Stück Seife und hinter den Bedienknöpfen sitzen; alles andere ist wohl Lautsprecher.
Gruß
Hans Ode
Hallo !
Ich kenne das Radio nicht,hat das einen Netzanschluß ?
Dann ist es schutzisoliert und es wäre unzulässig,das Gehäuse mit Schrauben zu durchbohren,unabhängig davon,ob es damit tatsächlich zu elektrischen Fehlern mit der Netzseite kommen könnte.
Ohne genaue Kenntnis vom Innenleben wäre das gefährlich !
Das muss m.E. auch anders gehen,mit gutem Montageklebeband etwa,oder auch Montagekleber mit zusätzlicher Stütze des Gewichts während 1 Tag zur Aushärtung.
Das ist fest genug,das fällt nicht ab.
Und wenn schon ein Metallrahmen aus Blech gebaut wird,dann hält der doch bereits das Gehäuse fest,den Rest kann auch hier Klebeband machen,wenn das Bedienen von Druckknöpfen an der Frontplatte das Gerät sonst nach hinten schieben würde.
Sonst musst Du das Radio eben öffnen und nachschauen,ob Durchschrauben möglich ist und wie lang die ins Innere eindringen dürfen. Das wäre dann aber auf eigenes Risiko,denn jede Veränderung an einem „schutzisoliertem“ Gerät (Kennzeichen Doppelquadrat)lässt diese Zulassung erlöschen.
MfG
duck313
MfG
duck313
Ah, jetzt weiß ichs:
Ich binde das Radio mit einer Schlinge aus dünnem Stahlseil fest, wobei zwischen Radio und Oberschrank irgendso Schaumgummipolster eingelegt werden, und hinten wird einfach eine dicke Holzleiste angeschraubt als Anschlag. Dann kann das Teil nicht nach hinten rutschen und braucht nicht beschädigt zu werden.