TK-Anlage mit USB und Fritz!DLS am PC

Hallo Fachleute,

mein Bekannter hat folgende TK-Anlagen und PC Konstelation:
TK-Anlage: Compact 4410 USB von Auerswald, diese ist installiert mit diversen Capi- und Tapi usw. Die TK-Anlage ist via interner S0-Bus mit dem Systemtelefon Comfort 2000 (Auerswald) verbunden. An der Comfort 2000 ist ein weiterer USB-Anschluß, dort ist der PC dran. Die TK-Anlage emuliert (oder simuliert) u.a. eine ISDN-Karte. Das hat bis auf Kleinigkeiten funktioniert.

Jetzt hat er auf Vorrat eine Fritz!DSL Karte eingebaut und ebenfalls installiert. Der ISDN-Teil wurde auf den internen S0-Bus der TK-Anlage gesteckt und die DSL-Buchse blieb frei, weil DSL noch nicht vorhanden ist. Das ging schief, vermutlich wegen zwei ISDN-Geräten an einer Capi (oder wie die Dinger heißen)??

Nun wurde alles, was Auerswald-Capi oder ähnliche Namen hatte, deinstalliert und die TK-Amlage vom PC getrennt. Dann wurde Fritz!DSl erneut installiert. Folgen:Macken.

Kommunikation ist unmöglich. Bei Start meldet Windows ME, das der AVM-ISDN-Controller nicht installiert sei. Alle Versuche haben fehlgeschlagen. Irgendwo steckt noch etwas (aber was?). Die sehr hilfreiche AVM-Hotline war ebenfalls ohne Erfolg. Selbst die Funktion: Start/Ausführen/ E:\WINDOWSME\SETUP.EXE -r (mit Fritz-CD) mit anschließender Neuinstallation half nicht.

Zuletzt habe ich dort auf dem PC in der rechten unteren Ecke einen 0190er-Dialer entdeckt und das Icon gelöscht. Es war mit rechter Mausstaste und Eigenschaften keine Quelle zu finden, wo die eigentlichen Programme stecken. Kann das die Ursache sein??

Wer kann helfen oder hat so etwas schon mal erlebt?? Vielleicht muß man die Probleme auch in Einzelteilen behanden ?

Vielen Dank für jeden Hinweis.
Werner

Hallo Werner,

blicke zwar nicht 100%ig durch Deine Ausführung durch, aber was mich auf anhieb stutzig machte ist folgendes:

Der ISDN-Teil wurde auf den internen
S0-Bus der TK-Anlage gesteckt

Wenn es sich hierbei wirklich nur um einen internen S0-Bus handelt kann die ISDN Karte nicht funktionieren, hierzu wäre ein externer S0-Bus notwendig.

Das sollte jedoch nichts daran ändern, das die ISDN-Karte vom System schon nicht erkannt wird. An dem Dialer wird es „wahrscheinlich“ nicht liegen.

Gruß Chris

blicke zwar nicht 100%ig durch Deine Ausführung durch, aber
was mich auf anhieb stutzig machte ist folgendes:

Der ISDN-Teil wurde auf den internen
S0-Bus der TK-Anlage gesteckt

Wenn es sich hierbei wirklich nur um einen internen S0-Bus
handelt kann die ISDN Karte nicht funktionieren, hierzu wäre
ein externer S0-Bus notwendig.

Hallo Chris,
vielen Dank für die Hilfsbereitschaft.

Der Anschluß der ISDN-Karte (Teil der DSL-Karte) am internen S0-Bus der TK-Anlage, denke ich, ist schon richtig. Das habe ich an meinem PC und TK-Anlage (nur ISDN-Karte) auch. Der Software muß man sagen, daß ein Nebenstellenbetrieb vorliegt und eine „0“ zur Amtsholung benötigt wird. Das funktioniert.

Wir bekommen einen Treiber nicht geladen. Ich liefere die genaue Fehlermeldung nach. Hier machen wir etwas falsch, aber was.??

Gruß
Werner