Tk-fach im kühlschrank ohne tür - wie isolieren?

also, ich habe seit heute morgen eine neue wohnung wo in der eine kleine pantryküche steht.

der kühlschrank hat ein tiefkühlfach, welchem aber die tür/klappe fehlt - das ganze ding ist rundherum zugefroren.
ich nehme mal an das das eine ganze menge strom verbraucht.
nun würd ich gerne das teil abtauen lassen bzw. dsa eis entfernen und dann die öffnung isolieren. aber wie? mit welchen methoden kann ich die öffnung effektiv isolieren?

und noch eine relevante frage:

könnte ich zur not auch einfach die kühlung des kühlschrankes runterdrehen und das gefrierfach die kühlschrank-kühlung mit-übernehmen lassen? in hinblick auf den stromverbrauch…

Hallo!

Küche und Kühlschrank mitgemietet = Vermieter soll und muss sich kümmern

Kühlschrank vom Vormieter privat übernommen ?
Warum ? nicht reingeschaut ?

Klappe kann man als Ersatzteil nachkaufen,über den Kundendienst des Herstellers.

NEIN,man kann nicht den Thermostaten verstellen. Es wird trotzdem vereisen,weil oben die meiste Kälte ankommt.

Ersatzweise könnte man eine etwa 2-4 cm dicke Styroporplatte passgenau zuschneiden und in die Öffnung klemmen. Das hält die Kälte drin und verhindert das Vereisen und hohen Stromverbrauch.

MfG
duck313

1 Like

danke für die antwort.

die pantryküche ist nicht vom vormieter, sonder war schon in der wohnung.
ob die jetz zur wohnung gehört oder von einem noch älteren vormieter ist, weiß ich grad nicht.
da werd ich mal nachhaken.

was ich mit dem runterdrehen meinte: innen im kühlschrank ist ja ne regulierung der kühltemperatur des kühlraumes (nicht des gefrierfachs). wenn ich diese temporatur auf 1 stelle, würde es durch die offene TK-klappe evtl. generell etwas weiter runtergekühlt werden…?! die tk-truhe würde dann zwar weiter mächtig strom ziehen, aber der große kühlraum würde sich dann entsprechend kühlung sparen… naja war nur ne spontane überlegung.

aber mal sehen, das mit dem styropor ist wirklich keine schlechte idee, ich glaub ich fahr nachher mal in den baumarkt :smile:

danke für deine hilfe!