Hallo allerseits.
Wir haben ein kleines Büro in unserer Wohnung, in dem wir zu zweit sitzen.
Nun möchten wir eine ISDN-Telefonanlage, fürs Büro für jeden ein Telefon (also 2 Stück) und ein Funktelefon für privat kaufen.
Wir sind bei KabelBW und haben zwei ISDN-Leitungen und sechs Rufnummern zur Verfügung.
Insgesamt benötigen wir eine TK-Anlage, die ein privates Telefon mit eigener Nummer, ein Faxgerät mit eigener Nummer und zwei Geschäftstelefone mit einer gemeinsamen Nummer verwalten kann (die Geschäftstelefone sollen beim raustelefonieren möglichst beide die gleiche Nummer anzeigen und bei eingehenden Anrufen soll diese eine Nummer erst besetzt sein, wenn beide Telefone gleichzeitig benutzt werden. Gleichzeitig wäre es gut, wenn ich auf einfache Art und Weise das zweite Telefon sozusagen ‚abschalten‘ kann, wenn ich alleine im Büro sitze.)
Die Geschäftstelefone sollten auf jeden Fall über Displays für aus- und eingehende Nummern verfügen. Ansonsten wäre ein Hörer nicht schlecht. Sehr gut wäre auch eine Funktion um unsere Adressen aus Thunderbird mit dem Telefonbuch des Telefons abgleichen zu können.
Für das private Telefon gilt das gleiche, außer dass es zusätzlich mobil sein soll.
Eine wichtige Sache ist noch, dass wir einen Anrufbeantworter für die Geschäftsnummer und einen für die private Nummer benötigen. Ist die Frage, ob wir dann in dem privaten und einem der Geschäftstelefone einen integrierten AB nehmen oder ob es TK-Anlagen gibt, die das von sich aus können.
Ob die Endgeräte analog oder ISDN sind, ist eigentlich egal. Zumindest weiß ich noch nicht so recht, welchen Vorteil mir ISDN-Geräte verschaffen sollten (außer dass sie teurer sind).
Bei meiner Recherche stieß ich bisher auf folgende Geräte. Würde mich freuen, wenn jemand von Euch mir seine Meinung zu meiner Gerätewahl mitteilt und auch Alternativen vorschlägt. Der Weisheit letzter Schluss sind diese Geräte wahrscheinlich noch nicht.
Also:
TK-Anlage: Auerswald 2104
Telefone geschäftl.: Siemens Euroset 5020
Telefone privat: Siemens Gigaset
Ich freue mich auf Eure Antworten,
tobydom