TMC-Funktion bei Navigon 4

Liebe Experten,
die TMC-Funktion ist, wie ich finde, sehr wichtig bei der Navigation. Doch bei meinem Gerät (Siemens Pocket LOOX 410 mit Navigon 4) scheint etwas nicht in Ordnung zu sein. Die Bildschirmanzeige für TMC wechselt bei Inbetriebnahme von rot auf orange, und das war’s. Die Farbe grün erscheint gelegentlich – wenn überhaupt – nur sehr kurz, dann wird auch die Anzahl der empfangenen Verkehrssender mit angezeigt. Danach wieder der Wechsel zu orange. Das passiert in ganz Deutschland, vom Niederrhein bis nach Bayern, kann also nicht an einer evtl. ungünstigen Gegend liegen.
Nun befürchte ich, daß ich unversehens doch in den ungeliebten Stau kommen könnte – und das wollte ich ja vermeiden. Hat jemand Erfahrung? Und sollte es ein technischer Defekt sein, wer ist mein Ansprechpartner: Navigon oder Fujitsu Siemens?
Danke
Glöckchen

Hallo,
welche GPS-Maus hast Du angeschlossen?
Bei der Navigon-Maus gibt es für das TMC-Modul eine Wurfantenne, die man an der Windschutzscheibe befestigt. Manchmal hilft ein anderes Ausrichten der Wurfantenne. Als Zubehör gibt es einen Y-Adapter für die Autoradio-Antenne, so dass der Empfang wesentlich besser ist.
Gruß
Hermann

Guten Tag Hermann,
danke für Deine Antwort.
Ich habe die GPS-Maus: GNS-MGPS-Modul SW (steht auf dem Aufkleber). In diese Maus habe ich das mitgelieferte TMC-Modul eingesetzt (sieht aus wie eine Trillerpfeife). Eine Wurfantenne war nicht dabei; gehört die zum Lieferumfang und ist damit für den einwandfreien Betrieb notwendig?

Grüße
Glöckchen
PS.: An die Autoradioantenne traue ich mich nicht ran.

Entschuldigung, habe vergessen zu erwähnen, daß es sich um eine Navigon-Maus handelt, und zwar ohne Wurfantenne.

Hallo,

die Wurfantenne ist notwendig, um überhaupt TMC-Daten zu empfangen.
Der Empfang damit ist aber nicht so umwerfend.
Der schon benannte Y-Adapter von GNS (die stellen auch die MGPS-Maus her) ist da wohl das Optimum. Einfach den Antennenstecker vom Autoradio abziehen und den Adapter dazwischen schalten.
Vielleicht findest Du ja jemanden, der Dir dabei hilft.

Gruß Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Hallo glöckchen,
die Wurfantenne gehört zum Lieferumfang. Wie Michael schon schrieb, ist ohne sie kein vernünftiger Empfang möglich. Wenn man die Wurfantenne mit den beiden Saugnäpfen an der Windschutzscheibe so befestigt, dass sie die Sicht nicht behindert, bekommt man genügend Empfang (persönliche Erfahrung seit ca. 2 Jahren). Wenn Du das Gerät jedoch nur in 1 Auto nutzen willst, empfiehlt sich eher der Y-Adapter. Wenn es möglich ist, würde ich zuerst die fehlende Wurfantenne beim Händler reklamieren und diese nach Erhalt ausprobieren. Dann kannst Du immer noch über den Y-Adapter nachdenken.
Grüsse
Hermann

1 „Gefällt mir“

@ Hermann und Michael
Ganz herzlichen Dank Euch beiden für die Tipps. Ich habe heute mit dem Händler Kontakt aufgenommen und erwarte in Kürze die Nachlieferung einer Wurfantenne. Dann werde ich das Resultat umgehend ausprobieren. Nach Euren Schilderungen braucht man sich ja über die Störung nicht zu wundern, wenn ich völlig ohne Antenne gefahren bin…
Hoffentlich darf ich mich nochmals melden, wenn es wider Erwarten doch nicht klappt?!
Nochmals danke
Glöckchen

Hallo Glöckchen,

Hoffentlich darf ich mich nochmals melden, wenn es wider
Erwarten doch nicht klappt?!

aber sicher doch!

Gruß Michael

PS: Hast Du schon mitbekommen, dass Navigon den MN5 (mittlerweile 5.1) draussen hat? Lohnt sich echt, meiner Meinung nach.