TMC-Software (via Internet) für PC-Navigation

Hallöle!

Also, ich habe folgendes Problem:

Ich habe hier eine Navi-Software (Navigon NCK 5.0), welche ich auf einem PC bzw. Laptop benutze. Diese Software benutze ich zusammen mit einem Bluetooth-GPS-Empfänger (ohne TMC).

Nun würde ich mit dieser Konstellation gerne TMC nutzen und frage mich, ob das möglich ist. Da der PC/Laptop einen Internetzugang hat, frage ich mich, ob es eine Software gibt, die die TMC-Infos aus dem Internet holen und der Navi-Software zur Verfügung stellen kann.

Eventuell muss ich hier auch 2 verschiedene Programme nutzen, also z.B. eins, welches die TMC-Infos besorgt und eins, welches GPS- und TMC-Infos zusammenfügt und an die Navi-Software weitergibt.

Hat da jemand schon Erfahrung mit oder eine Idee?

Gruß
MrM

Hallo MrM,

TMC-Infos aus dem Internet

nun ist ja TMC ein recht schmaler Kommunikationskanal, der als zusatzdaten in einem UKW-Radiokanal mit übertragen wird. Wenn Du Dir Daten übers Internet holen willst, dann kannst Du natürlich mehr Daten holen, weil da mehr BAndbreite zur Verfügung steht. Dann kannst Du zusätzlich zu TMC auch nach dem Begriff TPEG googeln.

Viele Grüße
Stefan

Vielen Dank, das sieht ja schonmal klasse aus.

Nun muss ich also nur noch eine Software finden, die mir die TPEG RTM Daten zusammen mit den GPS-Informationen in einen Stream verpackt und als GPS-Empfänger „getarnt“ an die Navi-Software schickt.

Gibt es für TPEG auch Freeware? Das war mir jetzt auf den ersten Blick nicht so offensichtlich. Hab leider grad auch nicht viel Zeit zum Suchen, bin etwas im Stress, muss mich da heute abend mal genauer mit befassen.

TPEG
Hallo MrM,

Gibt es für TPEG auch Freeware?

schreib mal eine Mail an Tristan Ferne beim BBC. Alles weitere kannst Du hier nachlesen:

http://www.bbc.co.uk/rd/projects/tpeg/faqs/index.sht…

Viele Grüße
Stefan

Gibt es mittlerweile eine gute und relativ einfache Variante wie man sich für TomTom die TMC Infos aus dem Netz holen kann?? Ich wäre sehr daran interessiert.