TMP aktivieren

Habe das Board: Asus Gaming X 570 Pro

1.Frage: In Sockel 1 und 2 sind je 1 M.2 Festplatte. Auf jeder dieser Platten habe ich ein separates Windows 10 mit eigener Seriennummer installiert welche beide perfekt funktionieren.

Nun zum Kern wenn ich über den Bootmanager starte egal ob M.2 1 oder M.2 2 es startet immer das Windows M.2 2, erst wenn ich die Platte aus M.2 2 löse kann ich das Windows auf M.2 1 starten.

Woran kann das liegen? Boot manager oder Board defekt?

2.Frage: hat das Board tpm 2.0 und wie aktiviere ich es?

Ich hoffe ich habe es verständlich erklärt und jemand kann helfen.

Zu Deiner Frage nach der Aktivierung von TPM gibt es verschiedene Lösungsansätze , welche hier direkt von Microsoft erörtert werden :

https://support.microsoft.com/de-de/windows/aktivieren-von-tpm-2-0-auf-ihrem-pc-1fd5a332-360d-4f46-a1e7-ae6b0c90645c

Deine Hardware ist grundlegend zu TPM 2.0 befähigt .

Zu Deiner zweiten Frage weiss ich bislang noch keine genaue Lösung . Läßt sich Deine Windows - Installation ohne Ausbau der 2. M.2 auf der ersten M.2 denn booten , wenn Du direkt im BIOS / UEFI dieses Laufwerk mal an die erste Stelle der Bootreihenfolge setzt ?

Welchen Boot-Manager nutzt Du derzeit ?

Zu 1.
Ich würde jetzt vermuten da ist kein separater Bootloader installiert, damit würde sich das Verhalten erklären. Das BIOS hat eine eigene festgelegte Bootreihenfolge für die Laufwerke. Ich würde daher vermuten wenn die beiden Platten die Plätze tauschen, startet immer das andere Windows.
Man kann also nur das BIOS-Bootmenü „antriggern“ (je nach Board eine andere Taste, steht im Handbuch) um dann festzulegen welches Laufwerk verwendet werden soll.

Zu 2.
Bei AMD Chipsätzen nennt sich das fTPM, da gibt es irgendwo in den BIOS-Einstellungen einen Schalter für. Findet sich bestimmt auch im Handbuch.

Wenn das zwei unabhängige Windows-Installationen sind, dann können die nichts voneinander wissen und ergibt sich die zu bootende Version einfach über die Bootreihenfolge im Bios. Du müsstest Dich entscheiden, welche Version die Standardversion sein soll, und in deren Bootmanager dann die zweite Version von der anderen Platte zusätzlich manuell eintragen, damit man die dort als Alternative auswählen kann. Das geht grundsätzlich, wenn man weiß wie, trägt aber auch das Risiko, sich den Bootmanager zu zerschießen, wenn man nicht genau weiß, was man tut.